Düsseldorf Rekord: Erstmals seit 42 Jahren über 8000 Geburten

Düsseödprf · Die Zahl der Geburten in Düsseldorf bleibt auf einem Rekordhoch: Erstmals seit 42 Jahren wurde die Marke von 8000 Geburten geknackt, wie das Standesamt nun mitteilte. Das 8000. Baby kam bereits am 8. Dezember in der Uniklinik zur Welt.

Die beliebtesten Düsseldorfer Vornamen 2014
Infos

Die beliebtesten Düsseldorfer Vornamen 2014

Infos
Foto: AP, AP

Die Geburt war für Sarah und Denis Freitag, die zum ersten Mal Eltern wurden, allerdings alles andere als leicht. "Ich lag 52 Stunden in den Wehen. Und jetzt sind wir einfach froh, dass alles gut gegangen ist und Hailey schon etwas früher zur Welt gekommen ist: Eigentlich sollte sie am 26. Dezember kommen. Jetzt können wir gemeinsam Weihnachten feiern", sagt die 26-Jährige, die als Altenpflegerin arbeitet.

Der Geburten-Trend hält in Düsseldorf - im Gegensatz zu vielen anderen Städten - an. So hatten die sechs Geburtskliniken (Evangelisches Krankenhaus, Sana-Kliniken Benrath und Gerresheim, Florence-Nightingale-Krankenhaus, Marien-Hospital und Universitätsklinik) sowie das Geburtshaus Düsseldorf im vergangenen Jahr im gleichen Zeitraum rund 7350 Geburten gezählt. Die Zahl der Neugeborenen ist sogar noch etwas höher: Denn gezählt wird nur die Anzahl der Geburten, nicht der Babys - Mehrlingsgeburten werden als eine Geburt erfasst.

Die beliebtesten Düsseldorfer Vornamen 2013
Infos

Die beliebtesten Düsseldorfer Vornamen 2013

Infos
Foto: DRK

Eine auffällige Entwicklung in den Kreißsälen: Immer mehr Frauen entscheiden sich für eine natürliche Geburt. "Mit 18,36 Prozent haben wir eine extrem niedrige Kaiserschnittrate und belegen damit eine führende Position nicht nur in Düsseldorf, sondern auch in Nordrhein-Westfalen", sagt Ion Andrei Müller-Funogea, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Marien-Hospital. Zum Vergleich: Nach Angaben des statistischen Landesbetriebs entband fast jede dritte Frau in NRW per Kaiserschnitt. Mit 33,1 Prozent liegt der Landesschnitt damit über dem Bundesdurchschnitt (31,8 Prozent).

Einen Baby-Boom verzeichnet auch die Stadt Köln: Erstmals seit 1975 erwartet man dort bis zum Jahresende 13 500 Geburten, was ein Plus von fast neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort