Mehr Antworten sind nötig

Meinung | Düsseldorf · Die Stadtverwaltung hat Ideen vorgestellt, wie sich eine Kostenexplosion wie bei der Sanierung des Aquazoos bei künftigen Projekten vermeiden lassen könnte. Das ist ein guter Schritt. Aber die ersten Lehren aus dem Chaos, die Kulturdezernent Lohe vorstellte, werfen viele weitere Fragen auf. Der Stadtrat muss sich genauer darlegen lassen, warum Kostenberechnung und Zeitplan so dramatisch falsch waren, dass die Steuerzahler nun fast neun Millionen Euro zusätzlich aufbringen müssen.

Lohes Ausführungen bestätigen, dass es in allen Phasen des Baus nicht gut lief. Offenbar haben sich die Planer nicht genau angeschaut, was alles an dem Spezialgebäude zu tun ist - und später immer neue Probleme entdeckt. Wie kam das? Lohe deutet auch an, dass die Verantwortlichen zu spät reagiert haben, etwa als es um Regressansprüche ging. Der Dezernent führt aus, man brauche künftig von Anfang an ein "Risikomanagement". Warum gab es das nicht bei dieser Baustelle, die immer als kompliziert galt?

Es ist schön, dass der sanierte Zoo (hoffentlich) bald wieder zu bestaunen ist. Die Aufarbeitung dieses Fiaskos darf damit nicht enden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort