Düsseldorf Mehr Arbeitslose wegen Air Berlin

Düsseldorf · Die Arbeitslosigkeit ist in Düsseldorf leicht gestiegen. Ende November waren insgesamt 23.400 Menschen arbeitslos gemeldet - 100 mehr als im Oktober und 660 weniger als im vorigen Jahr. Landesweit war die Zahl der Arbeitslosen dagegen rückläufig. "Der Winter hat noch nicht eingesetzt. Somit gab es bisher noch keine witterungsbedingten Einbrüche. Die Freistellungen bei Air Berlin machen sich jedoch im Anstieg der Arbeitslosigkeit bemerkbar", sagt Roland Schüßler, Chef der Agentur für Arbeit Düsseldorf. Für die kommende Schlechtwetterzeit weist er auf die Nutzung des Saison-Kurzarbeitergeldes hin, um Arbeitslosigkeit zu vermeiden.

Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 7,1 Prozent und ist somit um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat angestiegen. Vor einem Jahr betrug die Arbeitslosenquote 7,4 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist von Oktober auf November um 40 auf 1.468 Personen gesunken. Die aktuelle Arbeitslosenquote für junge Menschen liegt bei 5,2 Prozent und damit deutlich unter dem Vorjahresniveau und der allgemeinen Arbeitslosenquote von 7,1 Prozent.

Monatlich weist die Bundesagentur für Arbeit die Unterbeschäftigung in verschiedenen Betrachtungen aus. Die gesamte Unterbeschäftigung einschließlich der Zahl der gemeldeten Arbeitslosen beträgt im November 33.774 Personen.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort