Düsseldorf Mehr Chancen mit Hilfe des iPads

Düsseldorf · Ein Lehrer aus Indien inspirierte die Düsseldorfer Pädagogen.

 Glaubt an digitale Magie im Klassenraum: Srini Swaminathan

Glaubt an digitale Magie im Klassenraum: Srini Swaminathan

Foto: end

Die Digitalisierung schreitet in nahezu jedem Lebensbereich unaufhaltsam voran. Das heißt aber auch, dass Menschen fit gemacht werden müssen, um für diese Revolution gewappnet zu sein. "Die Digitalisierung muss schon in der Schule ansetzen", sagt der Düsseldorfer Landtagsabgeordnete Rainer Matheisen (FDP). Das ehemalige Ratsmitglied ist jetzt Sprecher seiner Fraktion für Innovation und Gründer. Smartphones, iPads und Laptops gehören heute zum Alltag junger Menschen. Doch wie bindet man die neuen Medien so in die Düsseldorfer Schulen ein, dass sie das Lernen erleichtern und den Jungen und Mädchen unabhängig von ihrer Herkunft Chancen eröffnen?

Die Landeshauptstadt ist nach Jahren einer eher schleppenden Entwicklung gerade dabei, das Thema mit mehr Nachdruck voranzutreiben. Im Frühjahr 2018 sollen sämtliche Schulen über einen freien, flächendeckenden und drahtlosen Zugang zum Internet (WLan) verfügen. Bislang ist das an 106 der rund 180 Standorte der Fall. So weit, so gut. Doch ohne Lehrer, die sich mit den neuen Techniken auskennen und sie im Unterricht einsetzen, wird die Vermittlung von iPad-Wissen nicht gelingen. Warum das so ist, erklärte Srini Swaminathan im Super 7000, einem innovativen Coworking Space an der Rather Straße. Der Inder stammt aus ärmlichen Verhältnissen, ist Lehrer aus Leidenschaft und begeistert seine Schüler mit Fantasie, Leidenschaft sowie mit ungewöhnlichen Problemlösungen. Der Mann aus Mumbai inspirierte bei dem Treffen Lehrer aus unterschiedlichen Düsseldorfer Schulen und Schulformen. "Egal welche Ausstattung man zur Verfügung hat, der eigentliche Zauber findet im Gehirn statt", sagt er. Um das zu untermauern, zeigte er, wie man mit einfachen Mitteln, wie einer Schürze, einem Wäschesack und Buchstabenbrot, Schüler selbst in den ärmsten Gegenden der Welt begeistern kann. Die Küchenschürze wird dort zur Tafel, ein Pop-up-Zelt zur Leseecke, der Fußboden zum Schreibblock, die unbedruckte Rückseite eines Filmplakats zur Projektionsfläche für Apps. "Bildung ist der Schlüssel zu freiem Denken", meint Swaminathan.

"Wenn ein Lehrer sich persönlich engagiert, ist das der beste Motor", meinte Matheisen. In Deutschland sei es wichtig, die Themen lebenslanges Lernen und digitale Bildung auch in der Erwachsenenbildung voranzubringen, um Menschen im Beruf zukunftsfähig zu machen. "Jeder Mensch möchte doch in seinem Job etwas Positives erreichen", sagte der Abgeordnete. Der nun geplante flächendeckende Ausbau des schulischen WLan-Netzes in Düsseldorf sei eine zwingende Voraussetzung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort