Düsseldorf Mehr Schüler sollen Sanitäter werden

Düsseldorf · Erste Hilfe soll nach dem Willen der Kultusminister Schulfach werden. Für die Johanniter-Unfall-Hilfe ein Anstoß, den Schulsanitätsdienst in Düsseldorf mit Beginn des Schuljahrs deutlich auszubauen.

 Michael Köster (49) koordiniert bei den Johannitern den Schulsanitätsdienst. Die Puppe " Jona" kommt bereits im Kindergarten zum Einsatz.

Michael Köster (49) koordiniert bei den Johannitern den Schulsanitätsdienst. Die Puppe " Jona" kommt bereits im Kindergarten zum Einsatz.

Foto: H.-J. Bauer

Platzwunde, Sportunfall, Übelkeit, Kreislaufschwäche, Ohnmacht: An den meisten Schulen vergeht kaum ein Tag, an dem nicht mindestens ein Schüler oder Lehrer Hilfe bräuchte. Doch wer traut sich zu, spontan einzugreifen? Und wer hat die Kompetenz dazu? Geht es nach dem Willen der Kultusminister der Länder wird die Antwort auf diese Frage bald leichter fallen. Denn künftig sollen Jungen und Mädchen ab der siebten Klasse an allen deutschen Schulen jedes Jahr für zwei Stunden die Wiederbelebung von bewusstlosen Menschen trainieren. Der Schulausschuss der Kultusministerkonferenz hat das vor den Ferien in Düsseldorf beschlossen.

"Eine gute Entscheidung, die sich mit unserer Idee, das Erste-Hilfe-Angebot in den Schulen weiter zu verbessern, trifft", sagt Nils Walter, Sprecher der Johanniter in der Rhein-Ruhr-Region. Dabei geht das Konzept der Hilfsorganisation über die üblichen Erste-Hilfe-Kurse hinaus. In 24 Unterrichtsstunden bilden Profis wie Michael Köster Schulsanitäter aus. 150 dieser Helfer betreut der Ausbilder derzeit in Düsseldorf. "Der Bogen der Ausbildung reicht von der richtigen Herz-Lungen-Massage über die professionelle Wundversorgung bis hin zum richtigen Umgang mit Unterzuckerten", sagt Köster.

Wie wichtig der Einsatz der jungen Ersthelfer ist, weiß Margret Rössler, Leiterin der Dieter-Forte-Gesamtschule. "Ein Lehrer brach völlig unerwartet im Unterricht zusammen, verlor das Bewusstsein. Beim Sturz verletzte er sich zusätzlich. Die Schulsanitäter kümmerten sich um ihn bis der Rettungsdienst eintraf. Für ihr professionelles Engagement bekamen sie ein dickes Lob von den Notärzten." Rund 20 Gesamtschüler gehören zur Einsatztruppe. Über die Lautsprecheranlage der Schule werden sie aufgerufen, eilen dann in den betreffenden Klassenraum, die Turnhalle oder auf den Schulhof. "Handys haben sich nicht als zuverlässig erwiesen, weil sie nicht überall Empfang haben. Aktuell prüfen wir, ob wir Pieper statt der Lautsprecheranlage einsetzen", sagt Rössler.

Meist kommen Düsseldorfer Schüler in der neunten Klasse mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt. "Stadtweit wird in diesen Klassen ein Grundkurs angeboten, der auch als Nachweis für den Mofa-Führerschein dient", sagt Rüdiger Lerchner, Verwaltungsleiter beim Gesundheitsamt. Manche Jungen und Mädchen erhielten hier den entscheidenden Anstoß für ein weitergehendes Engagement.

Noch früher setzt Rössler in ihrer Schule an. "Wir starten in der sechsten und siebten Klasse mit den Sani-Kids. Sie begleiten die ausgebildeten Schulsanitäter bei ihren Einsätzen und schauen erst einmal nur zu." Für Ausbilder Köster ist das genau die richtige Strategie. "Je früher Kinder den Umgang mit Verletzten und Bewusstlosen lernen, desto besser. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Menschen als Erwachsene am unbefangensten und entschlossensten eingreifen."

Mit Beginn des neuen Schuljahres werden die Johanniter deshalb die Sanitäterausbildung auf weitere Düsseldorfer Schulen ausdehnen. Bislang waren sie neben der Dieter-Forte-Gesamtschule auch am St. Ursula-Gymnasium und an der Grundschule Farnweg aktiv. "Hinzu kommen jetzt die Heinrich-Heine-Gesamtschule und die Kurt-Schwitters-Förderschule in Gerresheim. Auch die Joseph-Beuys-Gesamtschule plant unseren Einsatz", sagt Köster.

Ihren Kollegen an anderen Schulen kann Rössler den Dienst nur empfehlen. Nicht nur wegen der praktischen Übungen. "Der Sanitätsdienst ist ideal, um altersgemäß soziales Engagement einzuüben. Die Schüler lernen auf diese Weise, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort