Düsseldorf Meisterschaft der Maskenbildner

Düsseldorf · Am 1. und 2. April treten die Schminkprofis in Düsseldorf gegeneinander an.

 Maskenbildner Bernd Staatz auf dem Weg zur Fledermaus.

Maskenbildner Bernd Staatz auf dem Weg zur Fledermaus.

Foto: Tillmann

Gerade war er noch der nette Butler alias Bernd-Uwe Staatz. Fünf Minuten später hat sich der Chef-Maskenbildner der Oper in die Fledermaus aus der musikalischen Inszenierung des Kinderliteratur-Klassikers "Wo die wilden Kerle wohnen" verwandelt. Im Reich der Märchen fühlen sich Staatz und seine 27 Mitarbeiter wohl. "Wir blühen auf, wenn wir Menschen verändern können - von jung auf alt, von dünn auf dick, von lebendig auf tot", erklärt der Kreative. Zum Beweis seiner Kunst, die von Perückenmachen, Schminken und falschen Bärten bis zur plastischen Nachbildung von Körper- und Gesichtsteilen reicht, gab er im Vorfeld der Make-up-Artist-Design-Show im Opern-Foyer eine Kostprobe seines Könnens und seiner Arbeitsgeschwindigkeit.

Wenn sich die Profis der Branche am 1. und 2. April in Düsseldorf, auf Deutschlands einziger Fachmesse für Maskenbildner und Visagisten treffen (nur die Experten haben Zutritt), dann zeigen die Topstars aus London, Tokio, Vancouver, Los Angeles, Brüssel und Wien ihre neuesten Tricks und Techniken. Viele von ihnen arbeiten für Theaterproduktionen oder arbeiten an Figuren für Filme und Fernsehserien. Themen der Fachmesse sind beispielsweise Airbrush-Techniken, Spezialeffekte oder Perücken. Mehr als ein Zehntel der Besucher reist aus dem Ausland nach Düsseldorf an.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort