Düsseldorf Messe op Platt in der Lambertus-Basilika

Düsseldorf · "Jeht et euch jut?" - Engelbert Oxenfort von den Mundartfreunden Düsseldorf sorgte für einen ungewöhnlichen Einstieg in eine Heilige Messe. Aber am Sonntag gab es in der St. Lambertus-Basilika ja auch eine ganz besondere Veranstaltung. Unter dem Motto "Mer bäde on senge op Platt" feierte Pfarrer Wilfried Pintgen zusammen mit den Mundartfreunden eine Messe im Düsseldorfer Dialekt. Damit alle Besucher mitsingen und beten konnten, wurden Programmhefte ausgelegt.

 Engelbert Oxenfort hatte die Messe unter dem Motto "Mer bäde on senge op Platt" gestaltet.

Engelbert Oxenfort hatte die Messe unter dem Motto "Mer bäde on senge op Platt" gestaltet.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Oxenfort, der für die Gestaltung der Messe zuständig war, freute sich sehr über die volle Basilika. Er hatte sich wegen der Zeitumstellung einige Sorgen gemacht. "Hoffentlich verschlafen die sich nicht all." Pfarrer Pintgen erheiterte die Anwesenden mit einer Geschichte über seine Tante. Auch wenn immer wieder gelacht wurde, lächerlich wurde die Messe durch die Mundart nicht. "Das ist immer eine Gratwanderung", fand Oxenfort.

Für die wunderbare musikalische Untermalung sorgte der Jugendchor der Clara-Schumann-Musikschule. Lieder in Mundart gab es im dargebotenen Repertoire allerdings nicht. Aber sie sei für alles offen, sagte Justine Wanat, die Leiterin des Chores. "Man könnte mal darüber nachdenken, auf Platt zu singen. St. Martin haben wir das auch schon gemacht."

(nes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
De Klimapläne
Op Platt mit Theo Schläger aus Katzem De Klimapläne
Aus dem Ressort