| 13.24 Uhr

Meteorologischer Termin 2016
Heute ist Sommeranfang – schon gemerkt?

Der Sommeranfang im VergleichFOTO: Instagram/Screenshot alexik366
Düsseldorf. Am 1. Juni rufen Meteorologen offiziell den Sommer aus. In diesem Jahr wirkt der Start allerdings eher herbstlich: Gewitter, Stürme und starker Regen ersticken alle Sommergefühle im Keim. 2015 war das anders.

Vor genau einem Jahr, also am 1. Juni 2015, hat der Instagram-Nutzer "alexik366" den Rheinturm fotografiert und sein Bild in dem sozialen Netzwerk veröffentlicht. Auch wenn am Himmel ein paar Wolken zu sehen sind, strahlt das Bild sehr viel Wärme aus. Der Sommer ist zum Greifen nah!

Wir haben uns genau ein Jahr später an die gleiche Stelle begeben. Das Ergebnis ist ernüchternd: Der Himmel ist so trüb, dass man den Rheinturm nur mit Mühe erkennen kann. Den Start in den Sommer haben wir uns anders vorgestellt.

Der meteorologische Sommer beginnt am 1. Juni und endet am 31. August. Eigentlich sollten das die schönsten und wärmsten Monate auf der Nordhalbkugel sein. In diesem Jahr bleibt das – vorerst – Theorie. Stattdessen dominieren Wetter-Katastrophen und Unfälle die aktuelle Nachrichtenlage.

Aber kein Grund zur Panik: Der kalendarische Sommeranfang ist erst am 21. Juni. Hoffentlich bekommen wir bis dahin etwas mehr von der Sonne und höheren Temperaturen mit.

(gol/vondi/irz)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meteorologischer Sommeranfang 2016 in Düsseldorf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.