| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Milch, Bewegung und Obst halten Grundschüler fit

Düsseldorf. "Was ist denn alles in der Milch so drin, was gut für euren Körper ist?", fragt Referendarin Anna Schnell. Bevor sie die Schüler auf den aufgebauten "Milchparkour" schickt, gibt es zunächst eine Fragerunde. Unschlüssig schauen die Viertklässler Gemeinschaftsgrundschule am Köhnen auf die Trinkpäckchen in ihrer Hand, die sich jeder aus dem Kühlschrank nehmen darf. Der zehnjährige Arda fasst sich zur Freude seiner Lehrerin schließlich ein Herz. "Kalzium", ruft er, während eine Mitschülerin "Eiweiß" hinzufügt. Richtig, antwortet Lehrerin Schnell, denn das eine sei wichtig für die Knochen, das andere für den Muskelaufbau.

Bewegungsfreude und die Vermittlung von Ernährungswissen waren die zentralen Aspekte, deretwegen die NRW-Schulmilchförderung an der Grundschule in Hassels zu Gast war. Die tägliche Schulmilch ist schon seit längerem fester Bestandteil des Schulkonzepts. Dazu gehören auch die kostenlosen Obst- und Gemüselieferungen des NRW-Schulobstprogramms. Um die Wichtigkeit solcher Aktionen zu unterstreichen, war auch der nordrhein-westfälische Staatssekretär Heinrich Bottermann vor Ort. Seine Botschaft: "Die Förderung kindgerechter Bewegungsprogramme und eine bewusste Ernährung sind angesichts immer mehr übergewichtiger Kinder heutzutage entscheidender denn je."

Bei einem an die Trendsportart "Le Parkour" angelehnten Hindernislauf in der schuleigenen Turnhalle tobten sich die Kinder an Schwebebalken, Springbock und Reckstange aus. Währenddessen stand in der Klasse 4a Kochen mit Milchprodukten auf dem Programm.

Unter Anleitung von "Landfrau" Hildegard Hausmann-Machulla, die einen Bauernhof im Sauerland betreibt, bereiteten die Jungen und Mädchen zusammen mit Bottermann einen Milchreis mit Obsteinlage, Frischkäse-Wraps sowie ein indisches Joghurt-Getränk aus Trauben zu. An dem etwas anderen Schultag hatten Sebastian und seine Mitschüler sichtlich Spaß. "Jetzt kann ich auch mal etwas für meine Mutter kochen", sagte der Viertklässler.

(ctri)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Milch, Bewegung und Obst halten Grundschüler fit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.