Düsseldorf Milder Winter hat Zahl der Arbeitslosen gesenkt

Es ist Frühling und die Zahl der Beschäftigten geht – zusätzlich verstärkt durch den ausgefallenen Winter – saisonal in die Höhe, so dass sich Ende März 28 300 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet haben. Das sind mehr als 300 weniger als noch vor einem Monat und entspricht einer Arbeitslosenquote von neun Prozent.

Düsseldorf: Milder Winter hat Zahl der Arbeitslosen gesenkt
Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Es ist Frühling und die Zahl der Beschäftigten geht — zusätzlich verstärkt durch den ausgefallenen Winter — saisonal in die Höhe, so dass sich Ende März 28 300 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet haben. Das sind mehr als 300 weniger als noch vor einem Monat und entspricht einer Arbeitslosenquote von neun Prozent.

"Insbesondere konnten junge Menschen, die in den letzten Monaten nach der Berufsausbildung ohne Job da standen, wieder eine Stelle finden", sagte Johannes Pfeiffer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Düsseldorf. Insgesamt haben, so Pfeiffer, sich die Chancen auf eine Beschäftigung deutlich gebessert. Das belegt auch die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen auf 1900 (mehr als 200 zum Vormonat). Mit dieser positiven Entwicklung liegt die Landeshauptstadt über dem Landesniveau.

Auffallend ist, dass die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren weiter sinkt und die Quote mit 6,4 Prozent deutlich unter dem Landesdurchschnitt (neun Prozent) liegt. Die Zahlen auf dem Ausbildungsmarkt verheißen in einer ersten Zwischenbilanz erneut gute Chancen für die jungen Bewerber. Demnach haben Wirtschaft und Verwaltung der Agentur für Arbeit in den vergangenen sechs Monaten 3826 freie Stellen gemeldet (im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 336 Ausbildungsplätzen oder 9,5 Prozent). Notwendig sei es, sich noch intensiver in den Berufsgruppen zu engagieren, wo heute schon Fachkräftemangel herrscht, wie auf dem Bau und in den Gesundheitsberufen. In einigen Berufen sei allerdings das Angebot an Ausbildungsstellen sogar größer als die Nachfrage. "Es ist noch viel Platz auf dem Ausbildungsmarkt", sagte IHK-Geschäftsführer Clemens Urbanek. Dennoch geht er davon aus, dass die Zahl der neuen Azubis bis Ende 2014 den Stand von 2013 erreicht. Zumal das Engagement der Unternehmen ungebrochen sei, sie hätten 25 Prozent mehr Plätze gemeldet als im Vorjahr. Auch das Handwerk meldete eine Belebung auf dem Ausbildungsmarkt, beeinflusst von der "aktuell günstigen konjunkturellen Gesamtsituation im Handwerk". Laut Christian Henke von der Handwerkskammer (HWK) lässt sich das auf der Internet-Ausbildungsbörse der HWK ablesen mit mehr als 1400 Offerten, davon allein 177 in Düsseldorf mit dem stärksten Angebot.

(dh/ekc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort