Angemerkt Millionenloch Aquazoo

Düsseldorf · uwe-jens.ruhnau

uwe-jens.ruhnau

@rheinische-post.de

Hinterher ist man immer schlauer. Das kann man einmal sagen, aber mehrfach? Dass öffentliche Bauten durch horrende Kostensteigerungen auffallen, ist zur schlechten deutschen Gewohnheit geworden. Nicht immer hat man am Ende eine Elbphilharmonie, die als Tourismusmagnet wirkt. Manchmal sind es eben "nur" Polizeipräsidium, Schauspielhaus oder Aquazoo. Letzterer "erfreute" gestern die Politiker im Finanzausschuss. Noch mal 2,1 Millionen Euro oben drauf für Mess-Steuer-Regelungs-Technik, Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie Abdichtungen. Die dritte Kostensteigerung, statt 12,8 wird der Aquazoo nun 21 Millionen Euro teuer. Immerhin soll er weiterhin am 22. September eröffnen. "War's das", fragte Manfred Neuenhaus (FDP), und der zuständige Dezernent Hans-Georg Lohe (CDU) war sich da sicher und lässt auch tapfer Regressansprüche gegen ein miserables Planungsbüro prüfen. Was dabei rauskommt, weiß der Otter. Beim nächsten Mal sollen die Verwaltungsleute bei der Vergabe genauer hingucken, hieß es. Und die Politiker könnten kritischer fragen - vorher, weil hinterher...

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort