Düsseldorf Nackt-Künstlerin Milo Moiré gibt es jetzt als Kalender

Düsseldorf · Mit einer Reihe von Nacktauftritten in Düsseldorf hat es die Performancekünstlerin Milo Moiré zu lokaler Berühmtheit gebracht. Jetzt kommt ihr erster Foto-Kalender heraus, in dem sie sich - wenig überraschend - ganz hüllenlos präsentiert.

Milo Moiré: Nackt-Künstlerin bringt eigenen Kalender raus
8 Bilder

Kalender von Milo Moiré: Zwölf Monate ein Hingucker

8 Bilder

Die Schweizerin Milo Moiré, Jahrgang 1983, hat in ihrer Wahlheimat Düsseldorf in den vergangenen Monaten für einige Aufmerksamkeit gesorgt. Bei mehreren Performances trat sie im Sommer nackt auf öffentlichen Plätzen in der Stadt auf - Polizisten sahen sich mit der Frage konfrontiert, ob die Nacktauftritte eine Erregung öffentlichen Ärgernisses seien.

Auch wenn sie zur Ausstellungseröffnung "Ego Update: Die Zukunft der digitalen Identität” im NRW-Forum auftrat, wo sie sich Besuchern für "Nackt Selfies” anbot, ist der künstlerische Wert durchaus umstritten. So hält zum Beispiel unsere Kulturredakteur Bertram Müller ihr künstlerisches Konzeptz für reichlich dünn. "Doch selbst wenn solch eine Aktion keine Erregung öffentlichen Ärgernisses ist, dann ist sie noch lange nicht Kunst."

Milo Moiré: Nackt-Künstlerin in Düsseldorf
6 Bilder

Nackt-Künstlerin Milo Moiré in Düsseldorf

6 Bilder

Der nun vorgestellte Kalender liefert keine Argumente dafür, dass Moiré eine tiefergehende Idee hat, als sich auszuziehen. Auf zwölf Seiten präsentiert sich Moiré als verführerische Muse. Dabei inszeniert sie sich als "die Exhibitionistin", "die Verspielte" und "die Abenteurerin". Eine Themenwahl, die in jedem 08/15-Erotikkalender zu finden ist.

Und auch die Fotos überraschen nicht. In ihrer Optik erinnern sie an Playboy, GQ und Konsorten. Aufgenommen wurden die Fotos von Moirés Lebensgefährten, dem Düsseldorfer Fotografen Peter Palm. Er hat schon für diverse Männermagazine fotografiert.

(joh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort