| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Minigolf in der vierten Dimension

Düsseldorf: Minigolf in der vierten Dimension
Auf der Schwarzlicht-Minigolfanlage bei Cosmo Sports sorgen 3D-Projektionen für außergewöhnliche Effekte. FOTO: Hans-Jürgen Bauer
Düsseldorf. Eine neue Schwarzlicht-Anlage hat jetzt bei Cosmo Sports in Gerresheim eröffnet. Von Marc Ingel

Die Hindernisse auf den Bahnen scheinen dank der 3D-Brillen ebenso zu schweben wie der Ball. Aber 3D war gestern. Eingetaucht in ein knalliges Farbenmeer im Dämmerlicht werden die Sinne der Spieler auch durch Sounds, Bodennebel und Düfte beeinflusst. Das alles zusammengenommen addiert sich laut Betreiber auf 4D. Fakt ist: Bei so vielen Illusionen ist es nicht so einfach, den Schläger kontrolliert zu schwingen.

Düsseldorf ist um eine Attraktion im Indoor-Bereich reicher. Bei Cosmo Sports hat die Action Zone eröffnet - eine 18-Loch-Minigolfanlage auf fast 500 Quadratmetern, eingeteilt in sechs Themenwelten (Prärie, Dschungel, Tiefsee, Vulkan, Arktis, Weltraum).

Patrick Wrobel und Steffen Appel, die bei Cosmo Sport bereits die Laserzone betreiben, haben für die aufwendige Gestaltung Henry Hotait und seine Graffiti-Crew gewinnen können. Für das Geschäftsführer-Duo ist es nach Bielefeld die zweite Schwarzlicht-Minigolfanlage. Gemeinhin nennt sich das Konzept in Deutschland Glow Zone. So heißt aber schon das Angebot des Konkurrenten an der Kettwiger Straße. Das gab Ärger. Also heißt die Minigolf-Traumwelt in Gerresheim nun Action Zone.

Cosmo-Geschäftsführer Dietmar-Stefaan Diewerge ist froh, mit der Neuerung eine Lücke im Angebot des Centers mit zwölf Sportarten von Badminton bis Bowling schließen zu können. Die Action Zone ist dort untergebracht, wo früher der Indoor-Golf-Bereich war. "Das hat aber nie wirklich funktioniert. Ich denke, mit Schwarzlicht-Minigolf gehen wir mit der Zeit und setzen auf das richtige Pferd." Und es erweitert die Möglichkeiten eines Geschäftsfeldes, das bei Cosmo Sports zunehmend an Bedeutung gewinnt: "Wir streben im kommenden Jahr die Ausrichtung von 1800 Kindergeburtstagen an. Wir hatten vor kurzem 31 an einem Tag", so Diewerge.

Bis zu zehn Personen werden in der Action Zone arbeiten, die durch ein Gastronomie-Angebot im Kino-Stil abgerundet wird. Die Preise schwanken je nach Alter zwischen 7,50 und 10 Euro pro Person und Spiel, Kinder unter fünf Jahren müssen nichts zahlen. Die Pächter Wrobel und Appel planen bereits, auch die letzten noch bestehenden Lücken bei Cosmo Sports zu schließen: Es sind mehrere Escape-Rooms, die einen weiteren Entertainment-Trend aufgreifen, geplant.

Action Zone, Cosmo Sports, Diepenstraße 83, Telefon 24794370, Öffnungszeiten: Mo-Do 15-22 Uhr, Fr 15-24 Uhr, Sa 10-24 Uhr, So 10-22 Uhr, www.action-zone.de

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Minigolf in der vierten Dimension


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.