Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Wahlkampf Ministerin für Verteidigung im Palais Wittgenstein

Düsseldorf · Wer war zu Besuch?

 Sylvia Pantel (l.) und Thomas Jarzombek beim Abschied der Ministerin.

Sylvia Pantel (l.) und Thomas Jarzombek beim Abschied der Ministerin.

Foto: stz

Wer war zu Besuch?

Bundesministerin für Verteidigung Ursula von der Leyen (CDU)

Was war der Anlass?

Der Kreisverband der CDU hatte zum Wahlkampfauftritt in das Palais Wittgenstein eingeladen. Mit der Ministerin auf der Bühne saßen die Bundestagsabgeordneten Sylvia Pantel und Thomas Jarzombek sowie Landtagsabgeordnete Angela Erwin. Von der Leyen gab einen flotten Rundumschlag über die Verdienste und Positionen der Union. Wie weit es das Land gebracht habe, illustrierte die Ministerin mit einer Rückschau in ihre Familiengeschichte zu Zeiten, als Genscher auf dem Telefon mit Wählscheibe anrief. Für den Blick in die digitale Zukunft schilderte sie Eindrücke von ihrer Reise nach Estland, wo ein Chip viele Aktionen regelt, die bei uns mit einem amtlichen Papierwust verbunden sind. Lob gab es für Pantels Einsatz bei der Durchsetzung der Mütterrente. Fragen der Zuhörer zur Sicherheits- und Außenpolitik mit kritischem Unterton brachten die Ministerin nicht aus der Ruhe ("Da bin ich bei Ihnen").

Wichtigste politische Forderung?

Der Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung in der Grundschule müsse nun der nächste Schritt sein, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern, sagte von der Leyen. stz

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort