VRR-Ranking Diese elf Düsseldorfer S-Bahnhöfe werden immer dreckiger

Düsseldorf · Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) bescheinigt dem Großteil der 25 Düsseldorfer S-Bahn-Stationen ein schlechtes bis miserables Erscheinungsbild - teils noch schlechter als vor einem Jahr. Besonders versifft: Oberbilk. Die weiteren Ergebnisse im Einzelnen.

Trotz aller Sanierungsprogramme der Bahn stießen die Tester in vielen anderen Stationen auf ein nicht zufriedenstellendes Erscheinungsbild, eine ganze Reihe von Bahnhöfen schnitt sogar schlechter ab als zuvor.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Die professionellen Tester des VRR vergeben an elf Stationen das schlechteste Urteil "nicht akzeptabel". Verbesserungen seien dringend erforderlich. Das sind Völklinger Straße, Bilk, Eller Mitte, Eller Süd, Flingern, Friedrichstadt, Hamm, Oberbilk, Rath, Rath Mitte und Wehrhahn.
  • Das katastrophalste Gesamtergebnis erhält der S-Bahnhof Oberbilk. Der dortige Bahnsteig erhält in Sauberkeit, Funktion und Graffiti-Verschmutzung die schlechteste Einstufung.
  • Verschlechtert seit 2016 hat sich der Zustand der Stationen Völklinger Straße, Bilk, Eller Süd, Flingern, Hamm, Rath und Zoo.
  • Besser geworden ist die Lage in Angermund, Benrath, Hellerhof und Volksgarten.
  • In Düsseldorf gibt es nur fünf Stationen, bei denen derzeit keine Verbesserungen notwendig sind. Diese Bestwertung bekamen der Hauptbahnhof, die beiden S-Bahnstationen am Flughafen, die kürzlich sanierte Station in Derendorf sowie der Halt in Benrath.

Für den elften Stationsbericht haben die Tester jede Station vier Mal besucht, mit den Ergebnissen will der Verbund den Druck auf die Deutsche Bahn erhöhen. Sie soll heruntergekommene Stationen erneuern.

Die Bahn hat für mehrere weitere Düsseldorfer Stationen eine Erneuerung angekündigt. Zudem sollen für den Rhein-Ruhr-Express die Halte in Angermund und Benrath erneuert werden - einen fixen Zeitplan gibt es aber noch nicht.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort