Düsseldorf Mit den Wise Guys in der Tonhalle auf die Achterbahn

Düsseldorf · Die A-cappella-Gruppe Wise Guys hatte ihr neues Album "Achterbahn" mitgebracht zum Konzert in der Tonhalle. Gut gelaunt und in Anzügen mit bunten Turnschuhen uniform gekleidet, stellten die Sänger aus Köln erst einmal klar, dass es ihnen eine große Freude sei, in einer "Zweitliga-Stadt" auftreten zu dürfen. Frech waren sie. Und sie nahmen sich selbst und das Publikum aufs Korn. Die Wise Guys sind ja auch nicht mehr die Jüngsten und so verzweifeln sie etwa an dem Jugendwort 2014 "läuft bei dir", das synonym steht für "cool" oder "du hast es drauf". Bariton Daniel "Dän" Dickkopf erzählte deprimiert, als zum ersten Mal zu ihm jemand "läuft bei dir" sagte, er an seiner Hose herunterschaute, weil er dachte, dass etwas ganz anderes "laufen" würde. Als die Wise Guys jung waren, war sogar Helmut Kohl noch nicht Bundeskanzler, es gab überall gelbe Kästen, die man Telefonzellen nannte und es gab nur drei Programme im Fernsehen. "Eine bessere Welt also", finden die Sänger. Dieser Humor vergnügte das Publikum, es lachte vor allem dann, wenn die Wise Guys ihre Geschichten zu den Songs erzählten. Auf die Frage der Band, wer im Publikum schon häufiger bei einem Wise-Guys-Konzert gewesen sei, zeigten die meisten im Saal auf. Und wahrscheinlich kommen sie auch wieder.

Kevin Reidegeld

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort