Kommentar Mit Formalien Konflikte entschärft

Die SPD stellt sich für die Kommunalwahl auf – und es sieht ganz danach aus, als wenn es friedlich über die Bühne gehen könnte. Noch vor wenigen Jahren hätten das selbst Sozialdemokraten nicht für möglich gehalten.

Die SPD stellt sich für die Kommunalwahl auf — und es sieht ganz danach aus, als wenn es friedlich über die Bühne gehen könnte. Noch vor wenigen Jahren hätten das selbst Sozialdemokraten nicht für möglich gehalten.

Tief zerstritten zerfiel die Düsseldorfer SPD in Lager. Doch Parteichef Andreas Rimkus setzt seine Friedensmission unbeirrt und offenbar erfolgreich fort. Selbstverständlich ist die SPD nicht konfliktfrei, in der Fraktion und einzelnen Bezirken sind die Feindschaften teils groß. Doch die Helfer waren diesmal Formalien, das strenge Regelwerk der Platzverteilung. Wer sich nicht dran hielt, zum Beispiel zu wenige Frauen aufstellte, wurde mit weniger sicheren Listenplätzen abgestraft. Das ist unkonventionell. Der Parteitag wird zeigen, ob die Rechnung aufgeht. dr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort