Düsseldorf Mit Teamarbeit die Gemeinschaft in der Schule stärken

Düsseldorf · Schulleiter Jan von der Gathen entwickelt mit Kindern und Eltern ein Leitbild für die Franz-Vaahsen-Grundschule.

 Jan von der Gathen zusammen mit Schülern der Klasse 4c.

Jan von der Gathen zusammen mit Schülern der Klasse 4c.

Foto: Bauer

Seit drei Monaten ist Jan von der Gathen der neue Schulleiter der Franz-Vaahsen-Grundschule und hat sich nun langsam eingelebt und mit den Abläufen an der Schule vertraut gemacht. Seine 440 Schüler hat er durch den Unterricht kennen gelernt, denn von der Gathen unterrichtet katholische Religion und betreut Fördergruppen. Mit jedem seiner 30 Lehrer hat er inzwischen Einzelgespräche geführt und sich den Eltern auf den Elternabenden vorgestellt. "Ich möchte wissen, was gut läuft und wo Wünsche und Bedürfnisse existieren", sagt der 42-Jährige. Künftig will er deshalb regelmäßig Schüler, Lehrer und Eltern befragen, um Hinweise auf ihre Vorstellungen zu bekommen

.Mit diesen drei Zielgruppen zusammen wurde nun auch ein neues Leitbild entwickelt, das sich an dem Wirken des Namensgeber der Schule, Pastor Franz Vaahsen, orientiert. Achtsam, fair und zuverlässig soll unter anderem das Verhalten an der Grundschule künftig ablaufen. Dabei legt von der Gathen auch Wert auf Teamarbeit. "Wir müssen wegkommen von 'Meine Klasse und ich' und hinkommen zu 'Wir und unsere Schule'", sagt der Direktor. Dabei sei es auch wichtig, nicht wie auf einer Insel zu arbeiten, sondern sich zum Stadtteil hin zu öffnen. Das würde bereits aber schon in vielen Fällen erfolgen. Gute Kooperationen würden beispielsweise mit der Schützenbruderschaft und dem Sportverein bestehen.

Nach Wittlaer hat sich der gebürtige Essener unter anderem beworben, weil es hier ein großes Kollegium gibt. "Das eröffnet viele Möglichkeiten. Wir können so verschiedene inhaltliche Schwerpunkte setzten, da viel Fachkompetenz vorhanden ist", sagt der Vater eines sechsjährigen Sohnes. Außerdem freut es ihn, nun an einer Schule zu arbeiten, wo Eltern Wert auf eine Bildung für ihre Kinder legen würden.

Dass dies auch anders sein kann, hat er bei seiner Tätigkeit in der erweiterten Schulleitung an einer Dortmunder Schule erlebt. Diese lag in einem schwierigen sozialen Brennpunkt. Dort wurden aber so innovative, auf die Schule zugeschnittene Konzepte entwickelt und umgesetzt, dass diese als beste Schule Deutschlands ausgezeichnet wurde.

Zuletzt war Jan von der Gathen im Schulministerium beim Referat Grundschule tätig. "Wir müssen uns bei unserer Arbeit nach den Kindern richten und diese individuell fördern. Aus diesem Grund schauen wir uns jedes Kind genau an", sagt der Schulleiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort