Gut Gemacht Mitarbeiter spenden für Kinderhilfezentrum

Düsseldorf · Vereine und Aktionen wie Krass, das Trebecafé und das St. Raphael Haus profitieren von der Hilfe engagierter Menschen.

Karstadt Sports Mitarbeiter des Sportwarengeschäfts haben für das Kinderhilfezentrum gespendet. Sie hatten in einem Unternehmenswettbewerb einen Preis für ein Event gewonnen. Auf Vorschlag entschieden sich die Kollegen spontan, den Großteil zu spenden. Nach kurzer Suche entschied man sich für das Kinderhilfezentrum in der Eulerstraße. Als Chef Michael Rumertstorfer von der Aktion hörte, stockte er die Höhe der Spende noch einmal auf. Sportartikel aus dem Sortiment des Geschäfts kommen nun diversen Sportgruppen in der Einrichtung zu Gute.

Helaba Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) fördert mit 25.000 Euro zwei Einrichtungen in Düsseldorf. 12.500 Euro gehen an den Freundeskreis Trebecafé Düsseldorf. Die Initiative bietet auf der Straße lebenden Mädchen und jungen Frauen eine Anlaufstelle und Hilfe. Die Spende wird für den Ausbau der Streetwork-Arbeit eingesetzt. Ebenfalls mit 12.500 Euro wurde KID (Kind in Düsseldorf) bedacht. Die stationäre diagnostisch-therapeutische Facheinrichtung nimmt Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren auf, bei denen der Verdacht besteht, dass sie seelisch und körperlich misshandelt oder sexuell missbraucht wurden. Mit der Spende soll ein Projekt zur Wirkungsforschung fortgesetzt und die Mobilität der in der Einrichtung lebenden Kinder erhöht werden.

Pop-Oratorium "Luther" Anfang Februar haben 2820 Sänger im Dome das Stück über den Reformator aufgeführt. Die Chormitglieder sowie 16.000 Besucher spendeten 27.051 Euro an den Charity-Partner Christoffel-Blindenmission (CBM). Mit dem Geld kann die CBM 1352 Hörgeräte in ihren Projekten finanzieren. Die CBM zählt zu den größten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern.

Euroforum Auszubildende des Düsseldorfer Unternehmens Euroforum unterstützen mit 2000 Euro die Integrative Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Raphael Haus in Oberbilk. Mit der Spende werden Sport- und Spielgeräte sowie eine Kinder- und Jugendfreizeit finanziert. Die Auszubildenden hatten einen Weihnachtsmarkt ausgerichtet. Der Erlös stammt unter anderem aus dem Verkauf von Tombola-Losen, Kuchen und Gebäck.

Heinrich-Heine-Symphoniker und

Alexander Vejnovic Die Heinrich-Heine-Symphoniker und der Düsseldorfer Fotograf Alexander Vejnovic haben mit einem Kalender mit Musikerporträts 1089 Euro eingenommen. Das Geld ging an den Verein Krass, der es für Musikinstrumente und das Musikmobil einsetzen möchte. Dabei handelt es sich um ein Projekt, das Flüchtlingsunterkünfte besucht und es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, gemeinsam Musik zu machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort