Kommentar Mobile Infos könnten helfen

Meinung · Der Stau vom Donnerstag hat gezeigt, wie anfällig eine hochkomplexe und hochfrequentierte Infrastruktur auf unvorhergesehene Ereignisse reagiert. Der Stau war wie ein Naturereignis. Es gab kaum verhältnismäßige Möglichkeiten, diesen zu mildern. Technisch jedoch wäre schon einiges machbar. Ausgerechnet die Bahn etwa informiert ihre Fahrgäste passend. Eine spezielle App informiert Kunden noch vor Fahrtantritt, welche Probleme es auf welchen Strecken gibt. Ein solches Werkzeug wäre auch für den Düsseldorfer Straßenverkehr ideal. Wenn Autofahrer per Push-Nachrichten über Staus informiert würden, könnten sie rechtzeitig andere Wege wählen. Das braucht Düsseldorf. thorsten.breitkopf@

Der Stau vom Donnerstag hat gezeigt, wie anfällig eine hochkomplexe und hochfrequentierte Infrastruktur auf unvorhergesehene Ereignisse reagiert. Der Stau war wie ein Naturereignis. Es gab kaum verhältnismäßige Möglichkeiten, diesen zu mildern. Technisch jedoch wäre schon einiges machbar. Ausgerechnet die Bahn etwa informiert ihre Fahrgäste passend. Eine spezielle App informiert Kunden noch vor Fahrtantritt, welche Probleme es auf welchen Strecken gibt. Ein solches Werkzeug wäre auch für den Düsseldorfer Straßenverkehr ideal. Wenn Autofahrer per Push-Nachrichten über Staus informiert würden, könnten sie rechtzeitig andere Wege wählen. Das braucht Düsseldorf. thorsten.breitkopf@

rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort