Düsseldorf Modemesse "Gallery" findet neue Heimat auf dem Böhler-Areal

Düsseldorf · Die Mode-Ordermesse "The Gallery" verlässt ihren bisherigen Standort in der "Botschaft" an der Cecilienallee und zieht um. Nach RP-Informationen findet sie künftig auf dem Areal Böhler an der Hansaallee statt. Das will die Igedo GmbH - die Veranstalterin der "Gallery" - derzeit nicht bestätigen.

Nähere Details zum Umzug sollen erst Ende der kommenden Woche bei einem offiziellen Pressetermin mitgeteilt werden. "The Gallery zieht um" heißt es schlicht in der Einladung, die das Unternehmen verschickt hat. Und weiter: "Dieses Projekt gewinnt derzeit an Kontur."

Im Hintergrund der Einladung sind die Konturen einer Industriehalle zu sehen. Ein klarer Hinweis auf die Pläne des Modemessen-Veranstalters - zumal auch die Veranstalter des Modenschauen-Events "Platform Fashion" gerade erst verkündet haben, die nächste Ausgabe ihrer Modenschauen im Juli auf dem Areal Böhler stattfinden zu lassen. Mit der 1600 Quadratmeter großen Alten Federnfabrik, der Glühofenhalle und einem angrenzenden Open-Air-Bereich stünden dort großflächige und moderne Flächen zur Verfügung, teilten die Geschäftsführer des Veranstalters Kollektiv K, Jonas Klingenstein und Benjamin Kuchenbäcker, mit. Beide sind ebenfalls zur Pressekonferenz der Igedo in der kommenden Woche geladen. An diesem Tag könnte also möglicherweise auch über Synergie-Effekte der beiden Umzüge gesprochen werden. Immerhin sind beide Veranstalter Mitglieder im Düsseldorfer Verein "Fashion Net", arbeiten damit schon jetzt gut zusammen.

Der bisherige Standort der "Gallery", das knapp als "Botschaft" bekannte frühere US-Generalkonsulat an der Cecilienallee, war schon längst zu klein geworden. Zwar ist die Ordermesse deutlich kleiner als die früher von der Igedo veranstaltete CPD auf dem Messegelände. Dennoch hat sie sich zu einer gefragten Plattform für viele Labels entwickelt, war zuletzt stets ausgebucht. Weil so viele Mode-Unternehmen mit einem Stand vertreten sein wollten, mietete die Igedo zuletzt sogar weitere Flächen an - etwa im nahen Hilton-Hotel für eine eigene Abendmoden-Veranstaltung. Auch die Hammer Hallen im Hafen wurden im vergangenen Sommer als zusätzliche Location gemietet - kamen bei den Besuchern aber nicht gut an: Die Mode-Einkäufer schätzen an den Ordertagen in Düsseldorf besonders die kurzen Wege zwischen den verschiedenen Veranstaltungsorten.

Das Areal Böhler liegt im Gegensatz zur Botschaft recht weit entfernt von den Mode-Showrooms an der Kaiserswerther Straße. Dafür dürften die Modenschauen der "Platform Fashion" viele Interessierte aus der Branche anziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort