Düsseldorf/Neuss Möbel Höffner soll schon 2014 eröffnen

Düsseldorf/Neuss · Der Berliner Investor Kurt Krieger wird vis-á-vis zum Rheinpark-Center auf 80 000 Quadratmetern Grund und Boden ein Möbelhaus der Marke Höffner errichten und es - so die ambitionierte Planung - Weihnachten 2014 eröffnen.

Das ist Möbelmogul Kurt Krieger
3 Bilder

Das ist Möbelmogul Kurt Krieger

3 Bilder

Der Rat der Stadt Neuss hatte am Freitag der Möbelkette Höffner die Zustimmung für den Kauf eines Grundstücks neben dem Rheinparkcenter erteilt. Ebenfalls an dem Grundstück interessiert war die Firma Schaffrath, die aber leer ausging. Beide Möbelhäuser hatten bereits in Düsseldorf-Rath benachbarte Grundstücke gekauft, um dort eine Filiale zu errichten.

Darüber hinaus wird Krieger eine Lösung für das Gesamtareal Hammfeld II mit 100.000 weiteren Quadratmetern Fläche suchen und umsetzen. Die Neusser Koalition von CDU und FDP hatte dem Optionsvertrag in geheimer Sitzung zugestimmt, der dem Investor dafür fünf Jahre Zeit gibt. Alles in allem spült das Grundstücksgeschäft - Erschließungs- und andere Kosten eingerechnet - einen Betrag von mehr als 40 Millionen Euro in die Kasse.

Allein 15 Millionen würden fällig, wenn Krieger den Optionsvertrag zieht, einen ersten großen Betrag wird er aber unmittelbar überweisen für die 60.000 Quadratmeter, die ihm für das Projekt Möbelhaus noch fehlen. Der Neusser Bürgermeister Herbert Napp, der die Entwicklung in Gang brachte, spricht von einem Gewinn.

Auf den Grundstücken im Hammfeld, die die Stadt in 20 Jahren nicht entwickeln konnte, rechnet er bis Ende 2014 mit 600 neuen Arbeitsplätzen im Möbelhaus und danach mit 400 weiteren im Hammfeld II. "Wir werden den Investor mit allen Kräften unterstützen", sagte Napp zu. "Städte leben von ihrem Entwicklungspotenzial und nicht von herumliegenden Grundstücken", sagte Krieger und kündigte ein schnelles Handeln an.

(EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort