Düsseldorf Montessori-Pädagogik: Nachfrage ist groß

Düsseldorf · Erziehung, die sich individuell am Kind orientiert und seine Bedürfnisse in den Vordergrund stellt – das ist erklärtes Ziel der Montessori-Pädagogik. Auch in Düsseldorf gibt es seit mehr als 40 Jahren Kindergärten und Schulen mit diesem Konzept. Dabei lernen Kinder in Montessori-Schulen Mathe, Deutsch und Englisch nicht etwa im Frontalunterricht, sondern in gemeinsamer Gruppen- und in Freiarbeit, bei der sie ihr Tempo selbst bestimmen können. Genaue Zahlen liegen nicht vor, aber Schulleiter und Lehrer sind sich sicher: Die Nachfrage steigt.

Immer mehr Eltern wollen ihre Kinder an einer Montessori-Schule anmelden, viele Lehrer und Erzieher absolvieren deshalb Fortbildungen zur Montessori-Pädagogik. "Viele Väter und Mütter sind auf der Suche nach Alternativen zur Regelschule. Sowohl wir Montessori-Schulen als auch die Waldorfschule verzeichnen deshalb eine große Nachfrage", sagt Birgit Planken, Leiterin der Montessori-Hauptschule am Hermannplatz, die seit Beginn des Schuljahrs auch Düsseldorfs erste Sekundarschule ist. Wichtig ist den Eltern eine vollständige Erziehung ihrer Kinder nach dem Montessori-Prinzip. Viele besuchen daher schon Kindergärten und Grundschulen mit Montessori-Profil. Wer als Lehrer oder Erzieher an einer Montessori-Einrichtung tätig ist, muss eine Zusatzqualifikation, ausgestellt durch die Deutsche Montessori Gesellschaft, aufweisen – und dazu einen Lehrgang absolvieren.

Anbieter für Weiterbildungen ist zum Beispiel die Familienakademie der Kaiserswerther Diakonie. In diesem Jahr startete dort bereits der dritte Montessori-Kurs. Zwei Jahre lang werden Erzieher und Lehrer dort neben dem Berufsalltag in Theorie und Praxis geschult, bevor sie das Montessori-Diplom erhalten.

Das bereits bestehende Montessori-Angebot in der Landeshauptstadt ist vielfältig: So gibt es außer mehreren Kindertagesstätten fünf Grundschulen mit Montessori-Pädagogik, die Hauptschule am Hermannplatz, die nun nach und nach vollständig zur Sekundarschule werden soll, und das Montessori-Leibniz-Gymnasium. Weitere Schulen wie die Fritz-Henkel-Schule, das Cecilien- und das Max-Planck-Gymnasium unterhalten zudem Montessori-Zweige.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort