| 10.50 Uhr

Mottowochen in Düsseldorf
Die Kids der 90er

Mottowochen in Düsseldorf 2016
Mottowochen in Düsseldorf 2016 FOTO: Ina Schwerdtfeger
Düsseldorf. Kaum ist der Rosensonntag in Düsseldorf vorbei, geht es mit dem Verkleiden weiter. Zumindest für die Abiturienten der Stadt. Denn in der so genannten Mottowoche erscheinen die Schulabgänger jeden Tag in wechselnder Kostümierung.

"Mein erster Schulttag", "Pyjama", "Old School", "Asis" oder "Geschlechtertausch" heißen beispielsweise die Mottos, die sich die Düsseldorfer Abiturienten in dieser Woche gewählt haben. Mal tauchen die Schüler also mit Schlafanzug zum Unterricht auf, mal mit Schultüte oder etwa als Superheld. 

Am Dienstag lautete das Thema am Heinrich-Heine-Gesamtschule "Old School". Für viele Schüler sind das die 90er. So kam beispielweise einer als Steve Urkel - die Serienfigur aus "Alle unter einem Dach" wurde Ende der 80er bekannt. Andere als Hip-Hop-Duo "Kriss Kross". In den nächsten Tagen sollen noch die Mottos "Meine Kindheitshelden" und "Mafia" folgen. "Unser Abimotto ist Mafiabi", erklärt der Schüler Sisawad. "Zum letzten Schultag am Freitag kommen wir dann nicht verkleidet, sondern in unseren Abishirts." Am letzten Schultag findet dann traditionell der Abischerz statt. 

Fotos gesucht

Habt auch ihr Fotos von eurer Mottowoche? Dann schickt uns die Fotos per Mail an regiobilder@rp-online.de, Betreff "Mottowoche + Stadt" und schreibt Euren Namen, Euer Alter, Euren Wohnort und Eure Schule und Klasse dazu. Bitte schickt nur Fotos von Euch und Euren Freunden. Alle Abgebildeten müssen damit einverstanden sein, dass ihr Foto auf RP Online veröffentlicht wird. Wir veröffentlichen die Bilder dann in Fotostrecken bei RP Online.

Einsendeschluss für die Teilnahme an der Wahl zum schönsten Mottowochen-Foto ist Freitagmittag, 18. März, 14 Uhr. Anschließend könnt ihr auf RP ONLINE aus den 20 besten Fotos das schönste Mottowochen-Kostüm der Region wählen. Der Sieger wird am Donnerstag, 24.3. bekannt gegeben.

(isf)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mottowoche 90er und Oldschool in Düsseldorf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.