Es geht wieder los Mottowochen 2017 - Düsseldorfer Abiturienten feiern bunt

Hurra, die Schule ist aus! Ab Montag feiern die Abiturienten in Düsseldorf die letzte Schulwoche. Wir haben uns in der großen Pause an einigen Gymnasien umgesehen.

Abi-Mottowoche in Düsseldorf 2017 - Luisen-/Görres-/St-Ursula-Gymnasium
14 Bilder

Erster Tag der Abi-Mottowoche in Düsseldorf 2017

14 Bilder
Foto: Helene Pawlitzki

Manche Dinge ändern sich nie. Andere jeden Tag. So wie die Mottos der Abi-Verkleidungen diese Woche. Jeden Tag kostümieren sich die Schülerinnen und Schüler, die ab Montag die letzten fünf Schultage bestreiten, ein bisschen anders.

Aber natürlich: Die Mottos ähneln sich und tauchen jedes Jahr wieder auf. Am Comenius- und Görresgymnasium zum Beispiel laufen Schülerinnen am ersten Tag der Mottowoche mit langen geflochtenen Zöpfen, pinken Rucksäcken und Schultüten herum. Die Schüler tragen Nerd-Brillen, Krawatten und Schuluniform. Das Motto: Erster Schultag - am ersten "letzten Schultag" der Woche.

Originell sind die Schüler von St. Ursula: Sie feiern heute bayerisches Oktoberfest, nur echt mit Trachtenhut und Dirndl-Schürze. Ganz untraditionell dagegen geht es am Luisengymnasium zu: Trainingsanzug, Asi-Palme, Goldkettchen: Abitur im Ghetto ist das Motto.

Doch ein Motto haben sie alle: Hauptsache laut! Die Welt soll ja mitkriegen, dass die Schule bald aus ist. Deshalb dröhnt "Captain Jack" aus den tragbaren Boxen - Eurodance aus dem Jahr 1995. Irgendwie tröstlich: Manche Dinge ändern sich eben wirklich nie.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort