Düsseldorf Museum kooperiert mit Gymnasium

Düsseldorf · In der Ausstellung "Natürlich" sind Werke von Schülern des Gymnasiums Am Poth zu sehen.

Großer Andrang und gespannte Aufregung herrschte im Foyer der Ständigen Sammlung des Museum Kunstpalast. Anlass war die Eröffnung der Ausstellung "Natürlich" im Museumsatelier, zu der zahlreiche Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasium Gerresheim gekommen waren.

Mit dieser bemerkenswert vielschichtigen Ausstellung erhält die Kooperation zwischen dem Gerresheimer Gymnasium Am Poth und dem Museum im Ehrenhof eine weitere spannende Facette. Begonnen hatte die kreative Zusammenarbeit in Form einer Bildungspartnerschaft bereits im Sommer 2013. Schülerinnen und Schüler der Fächer Kunst, Chemie und Deutsch hatten für die viel beachtete Ausstellung "Alchemie" einen Audioguide speziell für Kinder entwickelt, und dafür sogar einen Preis erhalten.

In ihrer Begrüßung betonte Silvia Neysters, Leiterin der museumspädagogischen Abteilung im Museum Kunstpalast, die gute Zusammenarbeit mit dem Gerresheimer Gymnasium, an dem einst auch Zero-Künstler Heinz Mack sowie Gerhard Richter als Kunstpädagogen tätig waren. Schulleiter Dirk Schnelle freute sich, dass mit dieser Ausstellung die Schüler bewiesen hätten, dass sie sich über die reine Teilhabe hinaus auch erfolgreich in einen aktiven Prozess des Mitgestaltens einbringen könnten. Das Museum hatte als künstlerischen Rahmen Werke der eigenen Sammlung, Natur und Farbe sowie Arbeiten von Katharina Grosse, deren Ausstellung "Inside the Speaker" bis vor wenigen Tagen im Museum Kunstpalst zu sehen war.

An dem Ausstellungsprojekt waren jedoch nicht nur Schüler des Fachbereichs Kunst, sondern auch des Fachbereichs Musik beteiligt. Wegen des Andrangs konnte immer nur eine bestimmte Anzahl Neugieriger eingelassen werden. Bestaunt und abgelichtet wurden Aquarell-Sonnenblumen, ebenso wie metaphorische Tonplastiken zwischen Mensch und Tier sowie bei "Farbe und Anordnung" das künstlerische Geheimnis von Farbe, Form und Komposition ergründet. Absoluter Hingucker war jedoch die Unterwasserwelt, eine beeindruckende Kulisse mit Quallen, Muscheln und Seesternen, deren neonfarbene Akzente eine besondere Anmutung erzeugten. Über allem schwebte zudem ein ferngesteuerter Haifisch wie ein Zeppelin. Ein Quartett mit zwei Keyboards, Flöte und Violine aus dem Musikkurs Q1 hat die Kunst auf sich wirken lassen und dazu gezielt Musik komponiert. So bekam die Szenerie um den Blauen Hai nicht nur einen musikalisch Rahmen, sondern mehr noch, die Wassermusik der Gerresheimer Musiker setzte zusätzliche atmosphärische Spannungsmomente.

Die Schulausstellung "Natürlich" kann von Besuchern noch bis zum 22. Februar im "Museumsatelier" des Museum Kunstpalast besichtigt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort