Düsseldorf Musiker sammelt 4000 Euro im Netz für eigenes Album

Düsseldorf · "Pianavia" nennt sich nicht nur das neue Musikprojekt des Komponisten und Gitarristen Heiner Rennebaum, sondern so heißt auch der Ort in Ligurien, wo er das Titelstück des Albums geschrieben hat. Allerdings verrät der Name mehr als den Entstehungsort der Musik: Pianavia übersetzt sich wörtlich als "der leise Weg" und ist so auch als Anspielung auf die Idee, die sich hinter dem Album verbirgt, zu verstehen.

Das Album trägt den Untertitel "Musik an der Grenze zur Stille". Darin möchte Rennebaum, der Dozent an der Schumann-Hochschule ist, seine eigene Vorstellung von beruhigender Instrumentalmusik in Form gießen. "Es ist die Art von Musik, die ich zum Ausklang eines Tages gerne hören würde, um runterzukommen." Dabei ist Stille oft ein wichtiges Element in den Klangwelten, die er hauptsächlich mit Gitarre und Tasteninstrumenten entworfen hat. Aber auch Percussion und Saxophon reichern den Klang in jeweils einem Stück an.

Die sechs Stücke für sein Album hat er schnell eingespielt, einige Ideen hat er schon vor längerer Zeit gehabt. Das Album hat er in seinem eigenen Studio produziert. Doch bis zur Veröffentlichung blieben noch Hindernisse. Rennebaum suchte ein Label, das sein Album als Platte veröffentlichen sollte. Das gestaltete sich zunächst schwierig. "Meine Musik kann man nicht einer bestimmten Gattung wie zum Beispiel Hip Hop zuordnen, es gibt also keine Plattform, um die Musik zu vertreiben."

Das Label, das schließlich zustimmte, die Platte zu veröffentlichen, forderte einen Eigenanteil von 4000 Euro für eine Auflage von 1000 CDs. Oft, erklärt der Musiker, gehe man mit einer neuen Platte auf Tournee, um Geld für die Veröffentlichung zu verdienen. Eine Tournee sei für "Pianavia" aber nicht geplant. Rennebaum entschied sich deshalb dafür, das Geld mit "Crowdfunding" zu sammeln. Er bat die Internetgemeinschaft um finanzielle Hilfe und versprach als Gegenleistung je nach Höhe der Spende einen Download, eine fertige CD oder sogar eine private Jazzsession. Gute zwei Monate sammelte er auf diese Weise die Spenden. Ende Mai hatte er das Geld zusammen. Am 26. September wird die CD "Pianavia" nun erscheinen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort