| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Nackter Cowboy sieht sich von Nachbarn bedroht

Düsseldorf: Nackter Cowboy sieht sich von Nachbarn bedroht
Vor Gericht dick angezogen: der Nackt-Cowboy. FOTO: Wuk
Düsseldorf. Der Nachbar gab an, der Musikant habe "stundenlang Gitarre" gespielt und laute Musik gehört.

Als lustiger Musikant, der mit Cowboy-Hut, Mini-Unterhose und Gitarre als "Nackter Cowboy" umhertingelt, ist Herbert Nussbaum (59) stadtbekannt. Jetzt aber wollte er sich mit Gerichtshilfe einen Nachbarn im Streit um angeblichen Lärm in der Wohnung vom Leib halten, hat gegen den Mietmieter von der Velberter Straße beim Amtsgericht sogar eine Einstweilige Verfügung erwirkt. Der Mann habe den "Cowboy" angeblich bedroht. Doch der Nachbar sieht sich zu Unrecht verunglimpft, legte Protest ein.

So kam es gestern bei einer Richterin zur Anhörung beider Männer - allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ob die Verfügung gegen den Nachbarn aufgehoben oder abgeändert wurde, war in dem nicht öffentlich geführten Prozess bisher nicht zu erfahren. Zunächst war dem Nachbarn (40) Ende 2017 untersagt worden, sich dem "nackten Cowboy" auch nur zu nähern. Denn im Streit über laute Musik und Gesänge aus Nussbaums Wohnung soll der 40-Jährige dem Musikanten Prügel angedroht haben.

Jetzt gab der Nachbar aber an, der Musikant habe stundenlang eine Gitarre gestimmt, zu unmöglichen Zeiten Klavier gespielt oder lauthals gesungen. Und doch war Nussbaums Antrag gegen den Nachbarn zunächst erfolgreich. Doch in der Anhörung beider Männer soll der Nachbar nun versichert haben, dass er Nussbaum nie bedroht, sondern ihn wegen dessen Lärm nur zur Rede gestellt habe. Nussbaum habe sich sofort angegriffen gefühlt und zurückgefragt, ob er in der Wohnung denn auf Zehenspitzen laufen solle.

Wie die Richterin nun den Nachbarschaftsstreit bewertet, erfahren die Männer demnächst per Post. Eine mündliche Auskunft dazu hat das Amtsgericht mit Hinweis auf die Vertraulichkeit bei Einstweiligen Verfügungen gestern nicht geliefert.

(wuk)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Nackter Cowboy sieht sich von Nachbarn bedroht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.