Düsseldorf Nebentätigkeiten: Elbers behielt 33.750 Euro

Düsseldorf · Ex-OB Dirk Elbers (CDU) hatte Einkünfte aus acht Aufsichtsratsmandaten. Nachfolger Thomas Geisel (SPD) kam 2014 in seiner viermonatigen Amtszeit auf einen Betrag von 12.425 Euro.

 Düsseldorfs ehemaliger Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU).

Düsseldorfs ehemaliger Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU).

Foto: Stadt Düsseldorf

Dem Gesetz entsprechend legt Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) am Donnerstag fristgerecht dem Stadtrat alle seine Einkünfte aus Nebentätigkeiten vor, die im Amt des hauptamtlichen Rathaus-Chefs im vergangenen Jahr zusammengekommen sind. Auch die seines Amtsvorgängers Dirk Elbers (CDU) sind in der Informationsvorlage detailliert aufgelistet. All das ist vorgeschrieben, neu ist, dass der Rathauschef dies im öffentlichen Teil der Ratssitzung präsentiert. Bereits vor zwei Wochen hatte Geisel seine Einkünfte als OB ins Internet gestellt, die Auflistung der Nebeneinkünfte soll nach der Sitzung folgen.

Dem Papier zufolge kam Elbers 2014 von Januar bis zum Ende seiner Amtszeit Anfang September auf Nebeneinkünfte in Höhe von insgesamt 42.469,43 Euro. Sie kamen zusammen aus acht Aufsichtsratsmandaten - zum Beispiel der Messe Brünn (6102,56 Euro), des Flughafens Düsseldorf (2083,48 Euro) und Mönchengladbach (153,39 Euro), der Messe Düsseldorf (3820 Euro) und deren Tochter Düsseldorf Congress (200 Euro). Die höchste Summe brachte der Vorsitz im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse mit 27.750 Euro. Diese Summe konnte Elbers behalten, weil dafür nicht die Abführungspflicht gilt. Einkünfte aus allen anderen Mandaten muss ein Oberbürgermeister als Wahlbeamter bis auf 6000 Euro im Jahr abführen. Elbers kam somit am Ende auf 33.750 Euro. Für das OB-Amt kamen monatlich noch etwa 12.500 Euro hinzu.

Bei Geisel sind das wegen seiner Kinder 1200 Euro mehr. In der viermonatigen Amtszeit kam er 2014 aus dem Vorsitz im Stadtsparkassen-Verwaltungsrat (6425 Euro), den Aufsichtsräten von Messe (2720), Flughafen (1291,01), Rheinbahn (1600), IDR (390) und SWD (410)auf insgesamt 12.836 Euro. Geisel konnte davon inklusive Stadtsparkasse 12.425 Euro behalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort