Kommentar Netz für Integration gefragt

Meinung · Vor einigen Jahren startete die Industrie- und Handelskammer eine Aktion, um die Qualifikation ausländischer Mitbürger zu erfahren. Das Kalkül: Vielleicht lässt sich auf diesem Weg dem Facharbeitermangel begegnen - ein Taxifahrer, der eine technische Ausbildung hat, ist anders einsetzbar.

Die Aktion war quantitativ kein Riesenerfolg, aber auch mit Blick auf die Flüchtlingsströme gilt: Es gibt zu Bemühungen dieser Art gar keine Alternative. Auch wenn Grenzen dichtgemacht und Regeln verschärft werden: Die Zuwanderung wird bleiben, gerade durch die vergleichsweise gut ausgebildeten Menschen aus Syrien. Und warum sollen die Flüchtlinge in diesem Fall nicht auch hier arbeiten dürfen, statt nur Transfermittel zu kosten? Es ist gut, wenn die Stadt und andere Partner - Arge, IHK, Handwerkskammer etc. - in diesem Punkt eng zusammenarbeiten. Von dem Erfolg profitieren alle Seiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort