Düsseldorf Neue Angebote für "Sport im Park"

Düsseldorf · Ab dem 27. April startet wieder das offene Bewegungsprogramm. Es wird erweitert um Tanzen, Tai Chi und Qi Gong.

 Die Grünanlage an der Stettiner Straße in Garath war 2016 ein Standort der Sport-Aktion.

Die Grünanlage an der Stettiner Straße in Garath war 2016 ein Standort der Sport-Aktion.

Foto: Endermann

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm beginnt schon bald wieder das offene Bewegungsangebot "Sport im Park", das im vergangenen Jahr viele in Düsseldorf begeisterte. Ab dem 27. April starten die unverbindlichen und kostenlosen Sportstunden auf verschiedenen Grünanlagen im Stadtgebiet.

Mit Sport im Park bietet das Sportamt der Landeshauptstadt Düsseldorf ein Bewegungsangebot für die gesamte Bevölkerung. Es wird von qualifizierten Trainern geleitet und ist für alle Menschen gleichermaßen geeignet - egal ob jung oder alt, untrainiert oder sportlich, mit oder ohne Beeinträchtigung. Die positive Resonanz im Vorjahr veranlasste die Stadt, das Angebot zu erweitern. In jedem Stadtbezirk wird mindestens ein Kurs pro Woche stattfinden. Zudem werden neue Sportangebote (Tanzen, Tai Chi und Qi Gong) in das Programm aufgenommen.

Die Aktion war im Jahr 2015 zunächst als Pilotprojekt getestet worden und wurde im vergangenen Jahr an acht Standorten in der Stadt angeboten. Die Dosierung der Übungen nimmt jeder individuell nach seinem Trainingsstand vor. Besonders beliebt war das Bewegungsangebot im Zoopark. Dort nahmen an den Mittwochmorgen bis zu 100 Bürger teil. Nicht selten waren darunter junge Mütter mit Kinderwagen zu sehen. Die jüngste Teilnehmerin war sechs Jahre alt, die älteste 86, berichtete Trainer Carsten Schick.

Details zu Standorten und Angeboten will die Stadt noch auf ihrer Internetseite www.duesseldorf.de bekannt geben. Im vergangenen Jahr gab es acht Orte: die Mahnmalachse am Nordpark, die Stahlwerkstraße, der Rheinpark, der Ulenbergpark, der Zoopark, der Stadtwerkepark, der Volksgarten und die Stettiner Straße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort