| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Neue Mensa für Golzheimer Gymnasium

Düsseldorf. Am Georg-Büchner-Gymnasium in Golzheim wird eine neue Mensa gebaut. Zum ersten Spatenstich in den großen Ferien kamen am vergangenen Donnerstag Oberbürgermeister Thomas Geisel sowie Vertreter der NRW Bank. Finanziert wird das Projekt mit Hilfe des Förderprogramms "Gute Schule 2020". Rund 2,7 Millionen Euro wird der Neubau kosten. "Es ist wichtig, dass an Schulen, an denen Ganztagsunterricht angeboten wird, eine eigene Mensa vorhanden ist", sagte Geisel. Zurzeit wird die Schule, die bislang ein Aufbau-Gymnasium war, in ein reguläres ("grundständiges") Gymnasium mit erweiterter Oberstufe umgewandelt. Von Insa Menzel

"Mit dem Programm 'Gute Schule' investieren wir in die Zukunft junger Leute", sagt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW Bank. Für die Stadt Düsseldorf sind insgesamt 32 Millionen Euro vorgesehen. Landesweit hat das Programm ein Volumen von zwei Milliarden Euro. Die für 2017 vorgesehenen Mittel für Düsseldorf habe die Stadt bereits abgerufen, sie zeige damit, wie die Modernisierung von Schulen vorangetrieben werden kann, meint Forst. Im Übrigen sei Düsseldorf die erste Stadt in NRW, die die gesamte Summe bereits in Anspruch genommen habe. Zu den geförderten Projekten zählten auch Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur und der Schulausstattung.

Für Geisel ist der Mensabau nur ein Mosaikstein beim Ausbau der Düsseldorfer Schulen. "In den kommenden Jahren werden mehr als 700 Millionen Euro in den Schul- und Sporthallenbau investiert, um den steigenden Schülerzahlen gerecht zu werden und dabei nicht nur ausreichende, sondern auch modern ausgestattete Unterrichtsräume zu schaffen", sagt er.

Insgesamt soll in der neuen Mensa Platz für 300 Schüler sein, die dort in zwei Schichten zu Mittag essen. Sie soll im August kommenden Jahres fertiggestellt sein und ihren Betrieb mit Schuljahresbeginn aufnehmen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Neue Mensa für Golzheimer Gymnasium


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.