Düsseldorf Neue Schilder zeigen Städtepartnerschaften

Düsseldorf · Neben Moskau oder Warschau kooperiert Düseldorf jetzt auch mit der italienischen Stadt Palermo.

 Oberbürgermeister Thomas Geisel präsentierte gestern das erste der 3,50 Meter hohen Schilder an der Düsseldorfer Straße.

Oberbürgermeister Thomas Geisel präsentierte gestern das erste der 3,50 Meter hohen Schilder an der Düsseldorfer Straße.

Foto: Stadt/Ingo Lammert

Sieben aktive Städtepartnerschaften pflegt die Landeshauptstadt - mit Moskau, Chongqing, Warschau, Haifa, Reading, Chemnitz und seit dem vergangenen Jahr mit Palermo. Deshalb sollen an acht Stellen an Ortseingängen neu gestaltete Schilder aufgestellt werden, auf denen auch die Zusammenarbeit mit der sizilianischen Stadt dokumentiert wird. Das erste präsentierte Oberbürgermeister Thomas Geisel gestern an der Düsseldorfer Straße, weitere sieben werden bis Ende nächster Woche montiert.

Düsseldorf sei eine weltoffene Metropole und pflege vielfältige Kontakte zu Städten in aller Welt, sagte Geisel. "Die neuen Schilder unterstreichen diese internationale Zusammenarbeit und haben überdies den Vorteil, dass sie um weitere Städtefreundschaften erweitert werden können." Die weiteren Standorte werden an der Münchner Straße, an der Rothenberger Straße, Am Schönenkamp, an der Morper Straße, der Bergischen Landstraße, am Nördlichen Zubringer und an der Werstener Straße sein.

In diesem Jahr jährt sich die Aufnahme freundschaftlicher Beziehungen zwischen Reading und Düsseldorf zum 70. Mal. Zudem feiert man den 25. Geburtstag der Städtepartnerschaft mit Moskau.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort