Düsseldorf Neue Tiefgarage meist leer - nun gratis parken

Düsseldorf · Über 300 freie Plätze warten in der neuen Garage am Barbarossaplatz. Weil kaum einer sie nutzt, gibt es nun ein Sonderangebot: Eine Woche parken zum Nulltarif. Nutzen dürfen das aber nur Oberkasseler.

 Das Unternehmen "Park One" umwirbt die Oberkasseler mit einem besonderen Angebot. "Kein Aprilscherz", steht auf dem Plakat.

Das Unternehmen "Park One" umwirbt die Oberkasseler mit einem besonderen Angebot. "Kein Aprilscherz", steht auf dem Plakat.

Foto: Andreas Bretz

Wenn Klamotten oder Bücher nicht laufen, kommen sie auf den Wühltisch. Und Parkhäuser, die leer stehen? Die werden zum Nulltarif geöffnet, jedenfalls zeitweise. Geschehen jetzt in Oberkassel.

Dort ist seit fast einem Jahr ein Bauwerk fertig, das vor seiner Fertigstellung, während des Baus und nun auch danach für Schlagzeilen sorgt: Die neue Tiefgarage am Barbarossaplatz. Rund 300 Stellplätze bietet sie, im parkplatzarmen Oberkassel müssten die eigentlich weggehen wie geschnitten Brot.

Tun sie aber nicht: Auf neun Parkebenen herrscht meist gähnende Leere. Auch gesenkte Preise (die Stunde derzeit bei 1,50 Euro) halfen nicht. Nur wenige wollen in den Oberkasseler Untergrund.

"Aber die Betreiber sagen, tagsüber würden die Umsätze langsam anziehen, die Parker, die nur stundenweise einen Platz suchen, nehmen die Garage immer besser an", sagt CDU-Ratsherr Rolf Tups, Bezirksvorsteher der linksrheinischen Stadtteile. Er glaubt fest daran, dass sich die Lage dort noch ändern wird.

Die Betreiber auch. Ein Sprecher des Unternehmens Park One zur RP: "Solche Garagen brauchen lange, bis sie wirklich angenommen werden und im Bewusstsein der Leute sind, wir sind da ganz gelassen!"

Aber offenbar will man diesen Prozess jetzt doch ein bisschen beschleunigen. Seit ein paar Tagen bietet man auf einem Schild am Eingang der Garage an, eine Woche kostenlos das Auto abstellen zu dürfen — eine Schnupperwoche, sozusagen. Ausgesucht hat man die Woche vom 1. bis zum 8. April. Und damit keiner glaubt, das sei nicht ernst gemeint, steht ausdrücklich dabei "Kein Aprilscherz!" Dass dies so klingt, darüber ist man sich offensichtlich im Klaren.

Aber nicht nur zeitlich ist das Angebot eingeschränkt, sondern auch der Personenkreis, der es nutzen kann, soll nicht unkontrolliert anwachsen: Auf dem Schild steht daher "Als Oberkasseler Anwohner parken Sie vom 1. - 8. April kostenlos in der Quartiersgarage Barbarossaplatz und genießen eine stress- und knöllchenfreie Woche mit Ihrem Schnupperticket." Damit will man verhindern, dass Pendler ihre Chance nutzen, eine Woche gratis parken und die letzten Meter in die City mit der nebenan haltenden Straßenbahn fahren.

Vor allem der Hinweis auf die "knöllchenfreie Woche" wird einigen Anwohnern sauer aufstoßen. Denn seit einiger Zeit erleben sie verschärfte Kontrollen durch die Mitarbeiter der Stadt, die häufiger als jemals zuvor die engen Straßen des Viertels kontrollieren und Strafzettel an Falschparker verteilen. Die Einschätzung der Oberkasseler dazu ist klar: Das wird gemacht, um die Autofahrer mit sanftem Druck dazu zu bewegen, endlich ihr Auto kostenpflichtig unter die Erde zu schaffen.

Diese intensivierten Kontrollen haben jedenfalls dazu geführt, dass Bezirks-Chef Tups Dutzende von Beschwerden erhielt, aber die Garage wurde dadurch nur unwesentlich voller. Vor allem das Wohnquartier Oberkassel leidet unter Parkplatzmangel, besonders abends sind viele Straßen oft blockiert. Feuerwehr und Rettungskräfte weisen immer wieder auf die Risiken unpassierbarer Straßen hin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort