Düsseldorf Neuer CC-Vorstand will jetzt Ruhe bei den Jecken

Düsseldorf · Der neue CC-Präsident Michael Laumen und sein Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann wollen in den nächsten vier Wochen dafür sorgen, dass die Narren aus den Schlagzeilen verschwinden und Ruhe einkehrt in den Vorstand des Comitees Düsseldorfer Carneval. Wie berichtet, sind die beiden zu Nachfolgern der zurückgetretenen Vorgänger Josef Hinkel (Präsident) und Christoph Joußen (Geschäftsführer) gewählt worden. Man werde einige Zeit brauchen, um sich in die Materie einzuarbeiten, sagt vor allem Tüllmann, für den der organisierte Karneval Neuland ist. Laumen dagegen war mehrere Jahre CC-Vize und kennt daher bereits einige Einzelheiten.

Priorität hat vor allem das Thema Sicherheit: Nachdem der bisherige Sicherheitsbeauftragte Dino Conti Mica nicht mehr Teil des Vorstandes ist, wird man externe Fachleute beauftragen, für den Rosenmontagszug ein wasserdichtes Konzept zu entwickeln. Die Substanz des bisherigen war einer der Anlässe zum Streit im CC-Vorstand gewesen, der Hinkel und Joußen am Ende zurücktreten ließ. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht die Gründung einer Veranstaltungs-GmbH, die die Veranstaltungen des CC - Rosenmontagszug und TV-Sitzung - als Veranstalter managen würde. Die Schützen haben aufgrund der höheren Sicherheitsansprüche bereits eine solche Gesellschaft gegründet, die Narren wollen es ihnen nachtun.

Ansonsten werden Tüllmann und Laumen nun viele Gespräche mit den einzelnen Vereinen führen. Beide loben die Arbeit von Hinkel und Joußen und deren derzeitige Bereitschaft, den Übergang reibungslos zu gestalten.

(ho-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort