Düsseldorf Neuer Klavierwettbewerb für den Nachwuchs

Düsseldorf · Fördergesellschaft der Robert Schumann Hochschule feiert 50-jähriges Bestehen.

 Im Musikprogramm gab's auch "Mack the Knife". Das Jazztrio bestand aus Jan Lammert (v.l.), Moritz Schuster und Richard Eisenach.

Im Musikprogramm gab's auch "Mack the Knife". Das Jazztrio bestand aus Jan Lammert (v.l.), Moritz Schuster und Richard Eisenach.

Foto: Susanne Diesner

Der Förderverein der Robert Schumann Hochschule hat zu seinem 50-Jahre-Jubiläum einen internationalen Klavierwettbewerb für Nachwuchspianisten ins Leben gerufen. Begabte junge Pianisten können sich am "Robert-Schumann-Wettbewerb" beteiligen, der erstmals vom 1. bis 5. März 2017 stattfinden wird. "Am letzten Tag findet ein großes Preisträger-Konzert statt", kündigte der Fördervereins-Vorsitzende Christoph Louven beim Festakt im Schumann-Saal des Museums Kunstpalast an. Preisgelder von 26.000 Euro sollen vergeben werden, allein 5000 Euro gehen an den Gewinner der höchsten Altersklasse von 18 bis 20 Jahren.

Der Verein war morgen vor 50 Jahren, am 7. Dezember 1966, gegründet worden, um das damalige Robert-Schumann-Konservatorium zu fördern. Inzwischen beteiligen sich 480 Mitglieder, 812.000 Euro wurden allein in den vergangenen zehn Jahren gespendet. Das Geld floss etwa in den Bau einer neuen Caféteria, den Kauf von vier Steinway- und zwei Bechstein-Flügeln sowie verschiedene Stipendien für begabte Studierende oder Projekte wie die Opernproduktionen der Hochschule (2017 wird es Haydns Komische Oper "Il mondo della luna" geben).

Es liegt übrigens in der Natur einer Fördergesellschaft, dass sie auch am eigenen Geburtstag lieber gibt als nimmt. Also gab es beim Festakt (neben viel Musik) einen Scheck über 120.000 Euro, die für die Hochschul-Orgel in der Kirche St.-Albertus-Magnus verwendet werden sollen. Rektor Raimund Wippermann dankte herzlich: "Sie helfen uns, Projekte zu realisieren, die allein mit der durch das Land zur Verfügung gestellten Basis-Finanzierung nicht zu leisten wären."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort