Düsseldorf Neuer Leiter des Aquazoos kommt aus Duisburg

Düsseldorf · Der bisherige wissenschaftliche Leiter und stellvertretende Direktor des Duisburger Zoos, Jochen Reiter, soll Chef des Aquazoos werden. Oberbürgermeister Thomas Geisel schlägt den 42-Jährigen vor, nun muss noch der Stadtrat am Donnerstag zustimmen.

 Jochen Reiter soll Leiter des Aquazoos werden.

Jochen Reiter soll Leiter des Aquazoos werden.

Foto: Andreas Probst

Der promovierte Biologe aus Landshut hat in seinen neun Jahren in Duisburg unter anderem eine Modernisierung des Aquariums begleitet, nun soll er dafür sorgen, dass sich der generalsanierte Düsseldorfer Zoo gegen die starke Konkurrenz in der Region behauptet. Spannend ist die Frage, wann er überhaupt loslegen kann - und wann der Zoo öffnet. Ein Termin für den Dienstantritt wird nicht genannt, auch ein Eröffnungstermin für den Aquazoo steht noch aus. Nach derzeitigem Stand soll die 15 Millionen Euro teure Sanierung 2016 abgeschlossen sein.

Reiter folgt auf Wolfgang Gettmann, der vor zwei Jahren mit Zoo-Maskottchen Nemo in den Ruhestand gegangen war. Da Reiter eine Aufgabe übernehmen soll, die nach Geisels Einschätzung die höchste tarifliche Entgeltgruppe übersteigt, soll er der Beschlussvorlage für den nicht-öffentlichen Teil der Sitzung zufolge auf Basis der Besoldungsgruppe A16 bezahlt werden (monatlich etwa 5100 bis 6500 brutto).

(arl/dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort