Kommen Und Gehen Neuer Pächter für die Butze

Düsseldorf · Nach mehr als zwei Monaten Pause öffnet die alternative Stadtteilkneipe wieder.

 Die Butze war bei den Menschen in Derendorf sehr beliebt. Dennoch war der Umsatz insgesamt zu niedrig.

Die Butze war bei den Menschen in Derendorf sehr beliebt. Dennoch war der Umsatz insgesamt zu niedrig.

Foto: Anne Orthen

Derendorf (lku) Lange war nicht klar, was aus dem gemütlichen Kneipencafé an der Weißenburgstraße wird. Nun wurde der Nachfolger der Butze bekannt gegeben - und der Name ist nicht fremd in der Düsseldorfer Kneipenszene. Abschied soll am 10. März bei "Trödel, Trinken & der Theke winken" gefeiert werden.

Mit der Silvesterveranstaltung hat die beliebte Stadtteilkneipe zum Jahresübergang offiziell ihre Türen geschlossen. Es sei gut gelaufen in der Kneipe ohne Chef, so die Gründer in einem Facebook-Statement. Finanziell sei es allerdings eng geworden: "Wir machen zu wenig Umsatz, um alle Kosten ausreichend zu decken." Die Einnahmen hätten längst nicht mehr gereicht, um die zahlreichen Überstunden auszuzahlen. Darum kommt die Butze nun in neue Hände.

Zeljko Marijancevic, der bereits das "Ohme Jupp" und das "Pauls" führt, will die Butze im Frühjahr übernehmen. Einiges soll gleich bleiben, angefangen mit dem Namen: "Butze bleibt Butze", schrieb das Team auf seiner Facebook-Seite, "allerdings nicht mehr als Kneipenkollektiv, sondern als klassische Inhaberkneipe." Auch das Konzept der gemütlich-alternativen Stadtteilkneipe soll weitergeführt werden. Vegane Gäste dürften in der neuen Butze ebenfalls glücklich mit der Auswahl werden, vier bis sechs vegane Gerichte seien geplant. Was der neue Pächter an eigenen Ideen umsetzen will, wollte er bisher nicht verraten.

Um gebührend Abschied zu nehmen, lädt die Butze-Crew am Samstag, 10. März, ab 14 Uhr zum kleinen Trödel im Schankraum ein. Wer etwas zu verkaufen hat, kann sich unter info@butze.org anmelden. Zum vielleicht letzten Mal sind dann "Ferd" und das selbst gebraute Butze-Bier dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort