Düsseldorf Neuer Radweg an Elisabethstraße nimmt Form an

Düsseldorf · In die eine Richtung, von der Friedrichstraße in die Innenstadt, sorgt der neue Radstreifen schon seit Wochen für Debatten. Jetzt können Radler auch in die Gegenrichtung bereits in Teilen auf einer eigenen Spur fahren.

 Auf der Elisabethstraße können Radler jetzt in Richtung Bilk auf einem abmarkierten Streifen fahren.

Auf der Elisabethstraße können Radler jetzt in Richtung Bilk auf einem abmarkierten Streifen fahren.

Foto: Andreas Bretz

Von Bilk in Richtung Innenstadt sind - wie von Andrea Blome, der Leiterin des Amts für Verkehrsmanagement angekündigt - einige unübersichtliche Stellen jetzt nachgebessert worden. So verengt sich die Fahrbahn auf der Breite Straße kurz nach dem Graf-Adolf-Platz für Autos nicht mehr von zwei auf eine Fahrspur - viele Autofahrer landeten deshalb auf dem Radstreifen -, sondern mittels eines Schwenks wurden zwei Spuren beibehalten. Außerdem ist der Radweg in diesem Bereich mit roter Farbe und Piktogrammen klarer markiert. Ebenso ist es an vielen anderen Stellen entlang der Friedrichstraße. Zudem wurde dort laut Blome auf 40 Metern ein absolutes Halteverbot zu Hauptverkehrszeiten eingerichtet. Damit sollen Staus minimiert werden. Mit Ende der Ferien wird sich zeigen, ob das Konzept dauerhaft aufgeht.

Zwischen Bilker Bahnhof und Bilker Allee wird der Radweg erst mit Inbetriebnahme der neuen Haltestelle der Wehrhahn-Linie Ende September fertiggestellt.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort