Düsseldorf Neuer Sommerflugplan umfasst 190 Ziele

Düsseldorf · Neu dabei sind etwa Brindisi und Montpellier. Erstmals gibt es einen täglichen Direktflug nach Tokio.

Neue Ziele und häufigere Verbindungen bietet der Sommerflugplan des Düsseldorfer Flughafens, der am Sonntag, 30. März, in Kraft tritt. Insgesamt starten dann rund 60 Airlines zu 190 Zielen in 50 Ländern. "Der Flugplan spiegelt das anhaltend starke Engagement der Fluggesellschaften in Düsseldorf wider", sagt Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke. Die Nachfrage nach Start- und Landefenstern sei unverändert hoch.

Zu den Highlights des Sommerflugplans gehören nach seiner Einschätzung die fünf neuen Ziele von Germanwings. Die Gesellschaft übernimmt ab dem Sommerflugplan den innereuropäischen Verkehr der Lufthansa am Düsseldorfer Airport, die Umstellung soll innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein. Neu sind die jeweils einmal pro Woche angebotenen Flüge in die italienischen Hafenstädte Ancona und Brindisi sowie nach Bastia im Nord-Osten Korsikas. Zweimal wöchentlich werden das französische Montpellier sowie Rijeka in Kroatien angeflogen.

Ganz neu am Düsseldorfer Airport vertreten sind Air One und Montenegro Airlines, die zweimal pro Woche Verbindungen nach Catania auf Sizilien beziehungsweise nach Podgorica (Montenegro) anbieten.

Auch Air Berlin hat neue Ziele aufgenommen: Ab Ende März geht es wöchentlich nach Calvi auf Korsika und ins norwegische Kirkenes, außerdem sechsmal pro Woche in die spanische Hauptstadt Madrid. Außerdem erhöht Air Berlin seine Frequenzen auf zahlreichen Strecken — fliegt beispielsweise rund einmal mehr pro Tag nach Hamburg (bis zu fünfmal täglich), Stuttgart (bis zu fünfmal täglich) oder Dresden (bis zu viermal täglich). Die Flüge nach Tel Aviv in Israel sollen sogar von zwei auf vier wöchentliche Verbindungen verdoppelt werden.

Japans größte Fluggesellschaft, All Nippon Airways (ANA) fliegt im Sommer täglich nonstop von Düsseldorf nach Tokio. Zusammen mit den Joint-Venture-Partnern Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines ergäben sich damit gute Anschlussverbindungen innerhalb Deutschlands und Europas. Mit der neuen Verbindung wird erstmals auch die Boeing 787 in Düsseldorf landen.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort