| 08.07 Uhr

Messe Düsseldorf
Neues aus Glas bei der Glasstec

Messe Düsseldorf: Neues aus Glas bei der Glasstec
Ein Model testet die neun Meter lange Glasrutsche, die bei der Messe Glasstec zu sehen ist. FOTO: messe
Düsseldorf. Die Messe Glasstec hat am Dienstag ihre Pforten geöffnet und macht Düsseldorf noch bis 23. September zum internationalen Treffpunkt der Glasbranche. Rund 1200 Aussteller präsentieren Trends und Neuheiten. Von Beate Werthschulte

Es werden Fachbesucher aus Bereichen wie Maschinenbau, Glasherstellung, Handwerk oder Architektur und Bau in der Messe Düsseldorf erwartet.

Glas gehört zu den Werkstoffen der Zukunft, wie auch die Sonderschau "glass technology live" zeigt. Präsentiert werden dort die neuesten Produktentwicklungen und Innovationen aus Forschung und Praxis. Eine solche ist etwa die Hightech-Glasdusche der Derix Glasstudios, die ohne Armaturen auskommt. Wer duschen möchte und die Tür öffnet, wird von einem Touch-Display begrüßt und kann sein persönliches "Duschprofil" erstellen. Dazu gehört neben der gewünschten Wassertemperatur beispielsweise die Lieblingsmusik, die direkt aus den Glaswänden der Dusche kommt, die auch als Lautsprecher dienen. Das System lässt sich per Smartphone fernbedienen - so kann man die Dusche schon vor dem Betreten auf die gewünschte Temperatur vorheizen.

Oder wie wäre es mit dem gläsernen Sportfußboden des Unternehmens ASB Glass Floor? Er besteht aus besonders widerstandsfähigem, rutschfestem Glas und zeigt Markierungslinien mittels integrierter LED-Applikationen an - immer die richtigen für die gerade gewünschte Sportart. Ein weiterer Anziehungspunkt ist die neun Meter lange Glasrutsche: Sie besteht aus einer vier Meter hohen, dreieckigen Grundkonstruktion, die auf einem Stahlgerüst liegt. "Es gibt nur minimale Silikon-Klebeverbindungen, nichts wurde gebohrt oder geschraubt", erklärt Designerin Lisa Rammig vom Designbüro Eckersley O'Callaghan. Die Rutsche zeigt auch die Biegsamkeit von Glas.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Messe Düsseldorf: Neues aus Glas bei der Glasstec


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.