Düsseldorf Neues Bauvorhaben in Bilk erschließt Garagenhöfe

Bilk · Das Zauberwort der gegenwärtigen Stadtplanung heißt Verdichtung. Gerade in einer Stadt wie Düsseldorf, die an und für sich eng bebaut ist, bietet die Bebauung der Höfe eine Lösung für das entscheidende Problem: Viele wollen in der Stadt wohnen, aber gleichzeitig ihr eigenes, kleines Reich haben.

Die BV 3 hat nun den Weg für ein Projekt bereitet, das exemplarisch für die Bebauung von Innenhöfen stehen könnte. So will ein Investor auf dem Hinterhof der Burghofstraße 60c, 60d und 60e drei Einfamilienhäuser errichten. Vorher sollen die Garagen, die bisher auf dem Hof waren, abgerissen werden. Stattdessen wird neben den neuen Häusern eine unterirdische Tiefgarage gebaut. Die BV 3 segnete das Vorhaben ab.

Der Innenhofbereich wird außerdem begrünt, kleine Gärten und eine Treppenanlage sorgen für ein großzügiges Entree. Die Häuser, mit drei Geschossen, und die Tiefgarage sind derart gebaut, dass es unproblematisch ist, in ähnlicher Art auch die benachbarten Grundstücke zu erschließen.

Allerdings hätten die Eigentümer zurzeit noch kein Interesse daran, teilte das Bauamt mit. Man habe sich aber mit ihnen in Verbindung gesetzt. Aus Sicht der Verwaltung wäre das sehr wünschenswert.

Ein Haus soll übrigens komplett barrierefrei gebaut werden. Der Bauherr teilte in der BV mit, er wolle seine Mutter dort unterbringen.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort