| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Neues Pflegeheim in Golzheim

Düsseldorf. Neubau für Tersteegenhaus ist Thema in der Bezirksvertretung 1 am Freitag.

Am kommenden Freitag, 22. April, tagt ab 14 Uhr die Bezirksvertretung 1 im Rathaus, Marktplatz 2. Was steht unter anderem auf der Tagesordnung? 1.) Café im Musikpavillon vor dem Carsch-Haus 2.) Neubau einer Pflegeeinrichtung an der Friedrich-Lau-Straße 3.) Verbesserung der ÖPNV-Abwicklung am S-Bahnhof Derendorf Warum sind diese Themen wichtig für die Bürger? 1.) In dem weitgehend ungenutzten Musikpavillon auf dem Heinrich-Heine-Platz will der Breidenbacher Hof künftig in Kooperation mit dem Carsch-Haus ein Café mit 34 Plätzen betreiben.

In der vergangenen Sitzung blieben jedoch einige Fragen offen (Toilettennutzung, barrierefreier Zugang, Nutzung des Pavillons zu anderen Zwecken). Antworten sollten inzwischen aber vorliegen, so dass der Nutzungsänderung zugestimmt werden kann. 2.) Das alte Tersteegenhaus der Diakonie an der Friedrich-Lau-Straße in Golzheim entspricht nicht mehr modernen baulichen Anforderungen und soll daher Platz für einen Neubau mit 90 stationären und 14 Kurzzeitplätzen machen.

Die ehemaligen Bewohner sind bereits ausgezogen, bis Mitte des Jahres wird das Haus noch als Flüchtlingsunterkunft benötigt. Dann soll der Abriss erfolgen. 3.) In Höhe des S-Bahnhofs Derendorf kommen sich Autofahrer und Fahrgäste der Straßenbahnen an der Haltestelle ständig ins Gehege, da zum Einsteigen in die Bahn der rechte Fahrstreifen überquert werden muss. Im Rahmen eines Verkehrsversuchs soll nun eine Verbesserung der ÖPNV-Abwicklung und der Verkehrssicherheit erfolgen.

Dafür soll der Bordstein direkt an die Gleise verschoben werden, die Münsterstraße so in Höhe der Haltestelle einspurig werden - ab dem Sommer für die Dauer des Versuchs erst einmal nur provisorisch durch Poller. Eine Haltestelle für die Busse soll dort entstehen, wo die Münsterstraße wieder zweispurig verläuft.

(arc)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Neues Pflegeheim in Golzheim


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.