Düsseldorf Niederländer besichtigen die Realschule Florastraße

Düsseldorf · "Warum haben die Netflix und Internet in der Schule und wir nicht?", fragte ein Schüler der Realschule Florastraße Lehrerin Karoline Setzekorn nach dem ersten Zusammentreffen mit den Schülern des niederländischen Oscar-Romero-Kollegs. Seit zehn Jahren kooperieren die Realschule Florastraße und das Kolleg in Hoorn.

Die Partnerschaft ist eher zufällig entstanden. "Ich habe damals einfach bei Google Earth ,Düsseldorf' und ,Realschule' eingegeben. Dann habe ich alle Treffer angeschrieben und nur eine Antwort erhalten", erinnert sich Paul van den Boorn, Deutschlehrer an der Oscar-Romero-Schule. Der eine Treffer habe ihm aber gereicht. Gemeinsam mit Kollegen ist van den Boorn nach Düsseldorf gefahren, um die Schule an der Florastraße kennenzulernen.

Jedes Jahr besuchen die niederländischen Schüler ihre Partnerschule an einem Tag und tauschen sich mit den Neuntklässlern in Düsseldorf aus. "Für unsere Jungen und Mädchen ist dieser Austausch wichtig, da sie so ihre Deutschkenntnisse verbessern können", sagt van den Boorn. Während des Besuchs in der Landeshauptstadt müssen sie auch kleine Aufgaben erfüllen, die am Ende bewertet werden. Außerdem bewerten die deutschen Schüler, wie gut die Niederländer im Gespräch waren.

"Deutschland ist für uns ein wichtiger Handelspartner, deshalb lernen in den Niederlanden fast alle Kinder Deutsch", sagt Erica van Langen, Leiterin des Kollegs in Hoorn. Und auch, wenn der Rückbesuch der deutschen Schüler in Hoorn nicht jedes Jahr klappt, weiß Sebastian Delißen den Austausch zu schätzen. Seit acht Jahren ist er Schulleiter an der Florastraße. "Besonders in der heutigen Zeit, wo es in Europa bisweilen mehr Abschottung als Begegnung gibt, können wir im Kleinen das Gegenteil umsetzen", sagt er.

(sdt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort