Schönes Weihnachtsgeschenk Norweger findet Kamera-Besitzer per Facebook-Post

Lillehammer/Langenfeld/Düsseldorf · Das ging schnell: Keine 24 Stunden suchte ein Norweger nach einem vermeintlichen Düsseldorfer, der seine Digitalkamera mit vielen Fotos in Norwegen liegen gelassen hatte. Schon am Abend hatte er damit Erfolg.

 Unter anderem über dieses Foto fand der Norweger Jonas Victor Øglænd heraus, dass die gefundene Kamera einem Mann aus Langenfeld gehörte.

Unter anderem über dieses Foto fand der Norweger Jonas Victor Øglænd heraus, dass die gefundene Kamera einem Mann aus Langenfeld gehörte.

Foto: Facebook/Jonas Victor Øglænd

Axel Hübel heißt der Besitzer, er ist 52 Jahre alt, kommt eigentlich aus Langenfeld und arbeitet in Düsseldorf. Der Physiker wurde am Donnerstag von einem Polizisten und von der Bild-Zeitung kontaktiert, wie er im Gespräch mit unserer Redaktion berichtet. Beide hatten Hübel vermutlich über das im Facebook-Post gut erkennbare Nummernschild ausfindig gemacht.

Einen ersten Kontakt mit Jonas Victor Øglænd aus der Nähe von Lillehammer (Norwegen) gibt es auch schon. Die beiden haben sich gemailt. Jetzt freut sich Hübel, dass er seine Kamera eventuell bald wieder hat. "Ich habe mich sehr geärgert, vor allem, weil die Bilder weg gewesen wären."

Eine teure Kamera mit 950 Euro auf dem Autodach

Verloren hat Hübel die Kamera im September bei einem Ausflug zum Jostedalsbreen, einem großen Gletscher. "Wir haben die Kamera aufs Autodach gelegt und sind losgefahren." Weg war das gute Stück.

Gefunden hat sie wenig später offenbar Gaute Strandbakke. Er hinterließ einen Zettel an der Fundstelle, auf den sich aber keiner meldete. Dann probierte er es bei der norwegischen Polizei und der deutschen Botschaft in Oslo. Doch beide fühlten sich nicht zuständig, über die Fotos vom Nummernschild den Besitzer der Kamera zu ermitteln. Kurios: An die Polizei vor Ort hatte sich Axel Hübel auch gewandt. Doch offenbar brachte sie beide Fälle nicht zusammen.

Schließlich wandte sich Gaute an seinen Schwager Jonas Øglænd. "Er ist nicht bei Facebook, aber ich schon", erzählt dieser. "Da dachte ich, ich probiere es mal so." Er postete drei Fotos von der gefundenen Kamera und bat darum, den Post zu teilen. "Damit diese Geschichte ein glückliches Ende nimmt und wir dem Besitzer tolle Weihnachtsgrüße aus Norwegen schicken können."

Der Mann mit dem Pilz auf dem Foto ist übrigens nicht - wie vermutet - Axel Hübel, sondern dessen Reisekollege Torsten Herrmanns. Auch er kommt aus Langenfeld - und ist jetzt auf Facebook eine kleine Berühmtheit.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort