Notfalls mehr Slalom-Routen

Düsseldorf · arne.lieb @rheinische-post.de

arne.lieb @rheinische-post.de

Viele Autofahrer sehen das Tempolimit eher als ungefähre Empfehlung - oder beachten es einfach gar nicht. Es gibt Stellen, da sind ein paar km/h zu viel weniger dramatisch, aber in Tempo-30-Zonen durch Wohngebiete ist zu hohe Geschwindigkeit brandgefährlich. Das gilt gerade vor Kindergärten, Altenheimen oder Schulen. Die Zunahme an Unfällen durch zu hohe Geschwindigkeit zeigt, dass der Wagemut mancher Fahrer weiter zugenommen hat.

Ein Patentrezept dagegen gibt es nicht, zumal die Ordnungsbehörden viel anderes zu tun haben und nicht ständig für Tempokontrollen ausrücken können. Wohl aber sollten sich die Verantwortlichen im verkehrsreichen Düsseldorf einzelne Problemstellen noch genauer anschauen - und mehr maßgeschneiderte Lösungen gegen Raser suchen. Es ist nicht hinnehmbar, dass Wohnstraßen zu Routen für eiligen Durchgangsverkehr werden. Wenn es nicht anders geht, müssen besonders belastete Straßen eben durch Blumenkübel zu Slalom-Routen gemacht werden. Das nervt zwar Autofahrer, zwingt aber auch jene zum Abbremsen, die sich durch Kontrollen nicht schrecken lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort