NSU-Morde U-Ausschuss befasst sich erneut mit Fall "Corelli"

Düsseldorf · Er hat möglicherweise jahrelang vom NSU gewusst: Thomas R., Neonazi aus Sachsen-Anhalt, besser bekannt als V-Mann "Corelli" des Verfassungsschutzes. Im NSU-Untersuchungsausschuss im Düsseldorfer Landtag wird seine Rolle neu beleuchtet.

 Das Bild zeigt die mutmaßlichen NSU-Terroristen Zschäpe, Böhnhardt und Mundlos.

Das Bild zeigt die mutmaßlichen NSU-Terroristen Zschäpe, Böhnhardt und Mundlos.

Foto: dpa, Frank Doebert

Der NSU-Untersuchungsausschuss des Düsseldorfer Landtags befasst sich an diesem Donnerstag erneut mit der Rolle des mysteriösen rechtsextremen V-Manns "Corelli". Am Vormittag wurde Rechtsanwalt Jerzy Montag als Sachverständiger befragt. Er war vom Geheimdienst-Kontrollgremium des Bundestags als Sonderermittler beauftragt worden, Nachforschungen zu dem langjährigen Informanten des Bundesverfassungsschutz anzustellen.

"Corelli" gilt als einer von mehreren V-Leuten im weiteren Umfeld der Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU). Er war am 7.
April 2014 tot in seiner Wohnung in Paderborn aufgefunden worden - zu einem Zeitpunkt, als er in einem Zeugenschutzprogramm war und eine neue Identität bekommen hatte.

Medizinische Gutachter hatten als Todesurasache einen Zuckerschock infolge einer unerkannten Diabetes-Krankheit festgestellt. Es kursierten aber auch Spekulationen, jemand könnte beim Zuckerschock nachgeholfen haben. Montag war beauftragt worden, auch Ungereimtheiten rund um den Tod des Mannes nachzugehen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort