Düsseldorf OB dankt Sturmhelfern bei Party in der Rheinterrasse

Düsseldorf · Die zahlreichen Feuerwehrautos vor der Rheinterrasse und die vielen Uniformierten von Feuerwehr und Polizei, zeugten nicht von einem Großeinsatz. Vielmehr war gestern Nachmittag Partystimmung angesagt. Mehr als 1000 Helfer waren der Einladung von OB Thomas Geisel gefolgt, der "Danke" sagen wollte.

 Das Dankeschön des Oberbürgermeisters kam bei den Helfern gut an. "Eine tolle Geste", hieß es übereinstimmend.

Das Dankeschön des Oberbürgermeisters kam bei den Helfern gut an. "Eine tolle Geste", hieß es übereinstimmend.

Foto: Andreas Bretz

"Das ist nicht selbstverständlich", meint Stefano Mercurio vom THW Hilden. Er und seine Kameraden haben tagelang mitgeholfen, Bäume aus dem Weg zu räumen. "Die Party ist eine tolle Geste", sagt er. Dem pflichteten Kirsten Wieck vom Deutschen Roten Kreuz und Jan-Christoph Eckel vom Arbeiter-Samariter-Bund bei. Sie wissen gar nicht mehr, wie viele Bäume sie zersägt haben, bis sie anschließend den Notfalldienst der Feuerwehr übernommen haben.

Gestern spielten zum Auftakt der kurzweiligen Party die Swinging Funfares zum Schluss "Ein Hoch auf uns..." OB Thomas Geisel textete es um in "Ein Hoch auf Euch" und bedankte sich bei allen Anwesenden immer wieder und sehr herzlich. Es sei unglaublich gewesen, wie viel Hilfe und Solidarität die Stadt bekommen hätte. "Egal ob Feuerwehr, Gartenamt, Polizei, THW, Rotes Kreuz, Awista - alle packten mit an."

Gestern waren sie nicht nur aus Düsseldorf, sondern auch aus Wegberg, vom Möhnesee, aus Mönchengladbach, aus Aachen und Dortmund gekommen, um das Dankeschön entgegenzunehmen - bei Live-Musik mehrerer Düsseldorfer Bands, die unentgeltlich auftraten. Essen und Getränke waren ebenfalls gespendet. So dass Geisel in seiner kurzen Ansprache aus dem Dankesagen kaum heraus kam. Dann aber ging es ans Feiern.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort