Düsseldorf OB Elbers: "Der Besuch zeigt, dass wir in Chinas Fokus sind"

Düsseldorf · Die Handelsbeziehungen mit China sind von großer Bedeutung für viele Unternehmen in Düsseldorf – der Besuch des Staatspräsidenten löste deshalb bei Stadtspitze und Wirtschaft Freude aus. "Es ist großartig, dass Xi Jinping sich NRW zum Wirtschaftsschwerpunkt ausgewählt hat", sagt Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Chinas Staatspräsident Xi Jinping in Düsseldorf
9 Bilder

Chinas Staatspräsident Xi Jinping in Düsseldorf

9 Bilder

Die Handelsbeziehungen mit China sind von großer Bedeutung für viele Unternehmen in Düsseldorf — der Besuch des Staatspräsidenten löste deshalb bei Stadtspitze und Wirtschaft Freude aus. "Es ist großartig, dass Xi Jinping sich NRW zum Wirtschaftsschwerpunkt ausgewählt hat", sagt Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Der Besuch zeige, dass Düsseldorf in Chinas Fokus sei. "Das wirkt sich sicher auf das künftige Engagement von Unternehmen aus." Die Freude bei der Stadt sei auch groß, weil sie an der Ansiedlung von chinesischen Unternehmen seit langem arbeite — unter anderem mit dem seit zehn Jahren bestehenden China-Kompetenzzentrum.

Chinas Präsident Xi: Ankunft im Düsseldorfer Hotel
11 Bilder

Chinas Präsident Xi: Ankunft im Düsseldorfer Hotel

11 Bilder

Robert Cao, Unternehmer und Gründer des China-Centers, freut sich über die Ankündigung eines Generalkonsulats in Düsseldorf. "Es bringt für chinesische Unternehmen zusätzliche Impulse, weil die Wege für administrative Angelegenheiten kürzer werden." Cao hat einen Vorschlag für noch bessere Zusammenarbeit: Nachdem es nun eine Direktverbindung nach Tokio gibt, müsse eine nach Shanghai folgen.

Ein besonderes Wochenende erlebte das Team des Intercontinental um Direktor Ronald Hoogerbrugge. "Für das Intercontinental Düsseldorf war es bislang der größte Besuch im Sinne eines offiziellen Staatsbesuches", sagt Hoogerbrugge. Er erhofft sich nun vom Generalkonsulat positive Auswirkungen für die gesamte Hotellerie. "Ich bin zuversichtlich, dass durch diesen wichtigen Besuch Signale bei unterschiedlichen Autoritäten gesetzt wurden und wir zukünftig mehr chinesische Gäste empfangen dürfen."

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort