Nach IDR-Skandal: OB schickt Kalender zurück an Minister

Düsseldorf · Das erste Weihnachtsgeschenk, das in diesem Jahr im OB-Büro angekommen ist, kam von NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne): ein großformatiger Jahreskalender zu den Themen Umweltschutz und Klima.

Das sind die Immobilien der IDR
11 Bilder

Das sind die Immobilien der IDR

11 Bilder

"Eigentlich ganz schön", sagt OB Dirk Elbers (CDU). Dennoch wurde der Kalender direkt an den Minister zurückgeschickt. Auch das Lübecker Marzipan eines anderen Absenders ging umgehend zurück. "Ich habe die Mitarbeiter in meinem Büro angewiesen, alle Geschenke umgehend zurückzusenden", sagt Elbers.

Diese Anweisung ist eine Konsequenz aus dem Skandal um die Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR). Dabei geht es um Kisten mit Champagner oder Wein, Jahreskarten für den Rheinturm, die der frühere IDR-Chef an Aufsichtsräte, Bürgermeister und Ratsleute sämtlicher im Aufsichtsrat vertretener Parteien, aber auch an Bedienstete der Stadt geschickt haben soll. Wegen des Verdachts der Vorteilsannahme ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen 58 Mitarbeiter der Stadt, darunter Amtsleiter und Beigeordnete, aber auch OB Elbers. Gegen den ehemaligen IDR-Chef laufen Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue und der Vorteilsgewährung.

In der Verwaltungskonferenz, zu der sich die Stadtspitze wöchentlich trifft, mahnte Elbers zur Vorsicht im Umgang mit Geschenken und anderen Zuwendungen: "Am besten ist, man nimmt gar nichts an."

(RP/ila/jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort